Brille bei Schlägerei zerstört wer zahlt?

9 Antworten

Ich denke da ER angefangen hat und du Ihn 2x gewarnt hast, ist es seine Schuld somit müsste er sie dann allein Zahlen.

ich bin leider nicht Haftpflicht versichert

Das würde Dir ohnehin nichts nutzen: Bei Vorsatz zahlt die Haftpflicht nicht. So wie das beschrieben wird, ist das aber ohnehin Notwehr und zieht deshalb keine Schadensersatzansprüche nach sich.

Du beschreibst es als Notwehr also hast du keine Schuld und musst es nicht Bezahlen

So wie du es beschreibst würde ich als Notwehr bezeichnen, damit hat er für seinen Schaden selbst aufzukommen. Wenn Zeugen vorhanden sind, erstatte Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung; dann wird das auf einer anderen Schiene entschieden.

Letztendlich ist das alles eine Frage der Beweisbarkeit. Ich denke aber kaum, dass ihr die Sache von eine, Gericht entscheiden lassen wollt. So wedet ihr euch wahrscheinlich privat einigen müssen. Vieles hängt auch noch von dem Wert der Brille ab, und vor allem auch, was die Eltern des Schülers sagen werden. Vielleicht einigt ihr beide euch so, dass jeder die Hälfte der Brillenkosten zu übernehmen hat.

Havege  16.03.2014, 18:04
Vielleicht einigt ihr beide euch so, dass jeder die Hälfte der Brillenkosten zu übernehmen hat.

Warum sollte man sich auf so etwas einlassen ? Wäre ja noch schöner wenn ich Jemandem der mich angreift seinen Schaden ersetzen muss der durch meine Notwehr entstanden ist.