AOK brillen kostenübernahme?

Schimeck  20.10.2021, 20:44

Wie alt bist Du und wieviel Dioptrien haben die Gläser?

SonGoku424243
Fragesteller

21 i kenne mich da nicht so gut aus sind aber sehr schlecht also sehstärke unter 30% aufjedenfall

9 Antworten

Kontaktlinsen sind bei starker Kurzsichtigkeit meistens besser, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei hoher Stärke benötigt man entsprechende Brillengläser, die eben teuer sind. Das würde ich auch trotz der Kosten auf jeden Fall empfehlen, weil das deutlich besser aussieht und man damit trotz Brille meist noch bzw. überhaupt ein akzeptables Ergebnis erreicht.

Ich würde versuchen, das bei der Krankenkasse zu klären, gerade wenn es noch andere Gründe und Einschränkungen als die starke Kurzsichtigkeit gibt, du etwa keine Kontaktlinsen tragen kannst usw. Ich fürchte nur, das wird alles nicht viel ergeben und die Kosten nicht übernommen werden.

Unfair finde ich das schon, weil man für seine Einschränkung nichts kann und einem auch letztlich gar nichts anderes übrig bleibt als die teuren Gläser, um nicht noch unvorteilhafter auszusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wird sie nicht.

Vielleicht wären Kontaktlinsen ohnehin besser.

SonGoku424243
Fragesteller

nein Brille ist schon mittlerweile ein körperteil von mir

Das sind Zusatzleistungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt.

SonGoku424243
Fragesteller

Wie viel wird die AOK ungefär bezahlen wenn die Brille komplett 500 Euro kostet (300€ Verdünnung)

AngiedieSchlaue  20.10.2021, 20:47
@SonGoku424243

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Frage bitte bei Deiner Krankenkasse nach.

Für Kinder gibts ca 25 Euro Zuschuss für die ganze Brille.