Mit "alter" Krankenkassenkarte zum Arzt trotz Namensänderung

7 Antworten

Hat sich denn durch die Heirat irgendetwas an deine Versichertenstatus geändert? Bist du jetzt familienversichert oder weiterhin selbstzahlendes Mitglied? Dann ist es doch völlig unerheblich, welcher Name auf der Karte steht.

Bist du jetzt nur noch "familienversichert" brauchst du eine neue Karte. Aber als Notfall wirst du sowieso behandelt, auch ohne Karte, bekommst notfalls ne Rechnung und reichst diese bei deiner Kasse ein.

Da Du trotzdem einzahlst, ist das "blödeste" was Dir passieren kann, dass Du Dich Streiten musst, wegen der Kosten. Vor allem, wenn Du vorsätzlich lügst (ledig irgendwo ankreuzt).

Aber Du zahlst ja noch immer ein. Als ich im Internet nach "Krankenkasse Wochenende anrufen" gesucht habe, fand ich folgndes Ergebnis bei der Barmer: https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Beratung/Persoenliche-Beratung/Servicetelefon/Servicetelefon__.html

Vielleicht also auch nach "Servicetelefon Deine Krankenkasse" suchen. Oder auch dort anrufen. Weil "Sanvartis" ist ja nicht für die Barmer direkt zuständig... und kostenlos ist die 0800-Nummer ja auch ... und der Sitz von "Sanvartis" ist in Duisburg, ebenso dort auch der angegebene Telefonanschluss auf deren Seite.

Ob sie Dir weiter helfen können, das weiß ich nicht. Ein Versuch aber vielleicht wert.

Gute Besserung!

Meine KK hat auch Samstags auf. Also anrufen, Bescheid geben und die beraten dich wie es weiter geht. Es gibt ja auch vorläufige Belege, das du bei denen versichert bist. Der Arzt wird dich behandeln, es geht nur später um die Abrechnung :) Gute Besserung.

Hallo,

wenn sich durch die Heirat nichts an der Krankenversicherung geändert hat, kann man die Karte noch benutzen.

Einige Krankenkassen sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar. Ggf. kann die Krankenkasse auch eine Ersatzbescheinigung mit dem richtigen Namen zufaxen.

Gruß

RHW

Sollte gehen, wenn du nicht schon die Namensaenderung bei deiner Krankenkasse angegeben hast. Musst nur halt dabeibleiben, das dein Familienname noch der alte Name ist. Auch musst du angeben das du noch ledig bist. Sonst koennte es zu Problemen kommen bei der Abrechnung mit der Krankenkasse.