Muss man eine Brille nur dort richten/biegen lassen wo sie gekauft wurde?

5 Antworten

Ohh mein Gott!!!

Wer ist hier wirklich so naiv und denkt, dass keinem Optiker eine Brille kaputt gehen kann??? ^^ Wir sind doch auch bloß Menschen!!

Du kannst beruhigt zu jedem Optiker gehen und deine Brille richten lassen (bitte immer freundlich fragen) :)

Unter Umständen kann es sein, dass für einige Dienstleistungen (Nasenpads wechseln, Lötung vor Ort, Schraube verloren, ...) ein Preis verlangt wird. Das passiert aber meißt nur bei kleineren privaten (traditionellen) Optikern und nicht bei größeren Optikerketten. Das sollte dir aber der Optiker grundsätzlich vorher sagen!

Ist z.B. ein Bügel oder die komplette Brille verbogen, ein Glas rausgefallen oder Ähnliches und demjenigen Optiker geht beim Richten oder Glas einsetzen die Brille kaputt, so hat er (der Optiker) für die Reparatur auch die Kosten zu tragen!!!! ES SEI DENN, DER OPTIKER WEIßT DICH VOR DEM RICHTEN DARAUF HIN, DASS DIE BRILLE UNTER UMSTÄNDEN KAPUTT GEHEN KÖNNTE, UND ER DANN DAFÜR NICHT DIE KOSTEN ÜBERNEHMEN KÖNNE. GIBST DU DANN DEIN "OK", SO GEHST DU DAS RISIKO EINER KAPUTTEN BRILLE UND AUCH DER DADURCH ENTSTEHENDEN KOSTEN EIN!!!

Das kann ich dir beruhigt sagen, immerhin ist das mein Beruf ;)

Ist das vllt die "Hilfreichste Antwort"? :) LG, Marco

Danke dir =) LG

Nein, muss nicht unbedingt bei Fielmann gemacht werden, ist mir auch des öfteren passiert, und ein Optiker ist direkt vor meiner Nase. Bei mir haben die das innerhalb von 5 Minuten immer gerichtet, da brauchst du in der Zwischenzeit keine Sehhilfe oder? Aber ich denke man sollte generell immer eine Ersatzbrille haben, für solche Fälle eben. ;-)

Lg

Naja ein paar Minuten werde ich überleben :D Und Ersatzbrille hab ich nur eine Sonnenbrille, die bringt im Winter glaub ich nich viel :D Ist halt alles ne Kostenfrage wenn man von H4 lebt :S

@Khareesa

Ja natürlich, tut mir Leid hätte ich berücksichtigen sollen. ;-)

@Haunted

konntest du ja nicht wissen :)

@Khareesa

Ja, aber ich hätte nicht direkt verallgemeinern sollen, ist aber ja jetzt eh egal ;-)

Kann man eine aus dem Internet bestellte brille ( Mister spex)zu fielman bringen? Normalerweise müsste die zu einem partneroptiker gebracht werden , das wäre aber eine ganze Strecke entfernt . Fielman ist zwar kein partneroptiker von Mister spex aber ich will nur die Bügel kürzen die Brille fester machen das is mir nicht runter rutscht( die Brille ist erst vor kurzem angekommen .

du kannst sie bei jedem x-beliebigen optiker machen...wenn du freundlich fragst machen die es für dich :)

Und was passiert wenn die mir die Brille kaputt machen?

@Khareesa

wieso sollten die dene brille kaputt machen? Hahaha, ich hatte jetzt 15 jahre ne brille bin aber seid langem auf kontaktlisnen abgewechselt... aber die machn die schon net kaputt :)

@buchstabea

Naja wer weiß ^^ Kann ja mal passieren :D

@Khareesa

dann gib dem typen ne schelle und sag...haaalt stopp...so nicht^^ haha spaß, ja der muss die dann zahlen...glaub ich :)

nein du kannst umsonnst überall deine brille richten lasssen mach ich auch immer ^^

und die machen nie was kaputt