Zahlt mein Ausbildungsbetrieb die Kosten der Privatschule nach Kündigung der Ausbildung weiter?!?

4 Antworten

Also rechnen sollte man/frau können: 9 Stdn. abzgl. 1 Std. Mittagspause ergibt nach Adam Riese genau 8 Stunden🤣!?

Hast du in den neun Stunden keine Pause? Den Pause zählt nicht zur Arbeitszeit.

In der Ausbildung lernst du nicht bloß eine Aufgabe, sondern siehst auch Aufgaben aus anderen Bereichen. Du sollst schließlich auch verstehen was deine Kollegen machen, den du arbeitest nicht alleine. Wobei man aber auch sagen muss, dass diese Aufgaben auch wesentliche Inhalte bei dieser Ausbildung sind. Das hätte bloß 1 Minute Googlen benötigt.

Wie das mit den Kosten für die Privatschule ist kann dir keiner hier sagen, das ist vertraglich irgendwo geregelt. Aber wenn man nicht mal über seine Ausbildung informiert, gehe ich auch mal davon aus, dass man sich die Verträge auch nicht durchliest die man unterschreibt.

Mit der Arbeitsmoral und dem Beweggrund für die Ausbildung, würde ich persönlich kündigen und mir einen Nebenjob suchen. In Supermärkten an der Kasse kannst du ganz viel sitzen und mit dem Lohn kannst du dann die Schule bezahlen. Sieh es als Lektion an.

Mit Sicherheit beinhaltet deine Arbeitszeit 1 Std. Pausenzeit und damit arbeitest du nicht mehr als 8 Std. Die Dienstzeit von 7-16 Uhr ist vollkommen normal.

Wo du da ausgebeutet wirst, erschließt sich mir nicht.

Welche Arbeitsbereiche zu deiner Ausbildung gehören, hättest du längst erfragen oder recherchieren können. Und ja, man muss arbeiten, wenn man eine Ausbildung macht.

Warum sollte dein Ausbilder für jemanden zahlen, der nicht mehr bei ihm beschäftigt ist?

Du arbeitest sicher keine 9h, sondern 8h. Denn die Pause gilt nicht als Arbeitszeit!

Da Du anscheinend noch u18 bist, ist 1h Pause für Dich auch gesetzlich verpflichtend! Manche Betriebe haben aber auch so für alle Angestellten eine Pausenzeit von 1h (oder mehr), ggfls auf mehrere Pausen verteilt.

Wenn Dir die Ausbildung gerade absolut nicht zusagt, sprich doch mal mit Deiner Ausbilderin/ Deinem Ausbilder, ob ihr die Arbeit für Dich wenigstens zu Beginn erstmal etwas einfacher gestalten könnt. Vielleicht findest Du ja doch noch Deinen Spaß an der Arbeit!

Sich durch eine grobe Vertragsverletzung wie Schwänzen kündigen zu lassen wäre übrigens kein guter Weg. Denn das ist eine wirklich sehr unreife Methode!

Wenn Du kündigst oder gekündigt wirst, kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass Du noch irgendwelche Zahlungen von Deinem ehemaligem Arbeitgeber erhälst. Aber schau doch mal in Deinen Ausbildungsvertrag, dort solltest Du eine Regelung dazu finden!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung