Azubi unkündbar?

8 Antworten

so ohne weiteres geht das nicht. Wenn der Betrieb in deinem Beruf in anderen Abteilungen ausbildet, muss er dich in eine andere Abteilung abstellen

Du bist nicht unkündbar sondern genießt nur einen besonderen Kündigungsschutz. Sie werden sich bis zum Ende deiner ausbildung beschäftigen und danach einfach nicht übernehmen

Unter diesen Umständen müssen sie dich intern versetzen, oder falls der Ausbilder auch wegfällt, dir eine neue Stelle suchen! So blöd es klingt, aber die wollen dich wegrationalisieren.

Evtl mal in der Berufsschule nachfragen was du tun kannst, bzw an wen du dich wenden kannst!

denizcan12
Fragesteller

der Ausbilder alles bleibt wie gehabt.

AudiA489  11.09.2018, 11:20
@denizcan12

Na dann wollen die dich loswerden! Wehr dich! Sag ihnen dass sie dir die möglichkeit geben MÜSSEN deine Ausbildung fortzusetzen.

denizcan12
Fragesteller
@AudiA489

ja ich hab eh das RECHT meine Ausbildung zum Ende zu bringen. So der so. Auch wenn das vor gericht gehen sollte, habe ich ganz klar das Recht.

AudiA489  11.09.2018, 11:32
@denizcan12

Na dann tu was dagegen^^

Das ist juristisch nicht machbar. Wende Dich an Die HWK oder IHK und lasse Dich beraten. Die haben dort eine Anlaufstelle für solche Probleme. Ein Auszubildender darf überhaupt keine Kostenstelle sein!

So lange die Firma existiert und Du keine „Goldenen Löffel“ klaust, kann man Dich nicht raussetzen.

So einfach ist das mit der Kündigung eines Azubi nach der Probezeit nicht.

Was für eine Ausbildung machst Du? Meld Dich mal bei der Kammer, die für Dich zuständig ist.. IHK.. HWK..

Wenn Du das nicht weisst, frag einfach mal einen Deiner Berufschullehrer. Der kann normalerweise auch schon was zur Sache mit der Kündigung sagen.