Zahlt eine professionelle Rohrreinigung die Versicherung, wenn ja welche?

6 Antworten

Meine übernimmt, das ist aber eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler.

Ergo, alle HR und VGV mit diesem Baustein, die über einen Makler abgeschlossen wurden, und meine, bezahlen.

Vielleicht flunkern die Makler aber auch, und viele andere kennen diesen Baustein auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leitungswasserversicherung zahlt Schäden, die durch bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser verursacht wurden.

Die Verstopfung des Rohres kann die URSACHE eines solchen Schadens sein. Dann wird die Rohrreinigung NICHT gezahlt. Nur die Folgeschäden.

Wenn sich aber feststellen lässt, WER die Verstopfung verursacht hat, ist dieser schadensersatzpflichtig. Das würde eine vorhandene Haftpflichtversicherung decken.

Klausel 7167: Kosten für die Beseitigung von Rohrverstopfungen
Mit dem Einschluss der Klausel erwirbt der Versicherungsnehmer Versicherungsschutz für die Kosten für die Beseitigung von Verstopfungen von Ableitungsrohren innerhalb versicherter Gebäude sowie auf dem Versicherungsgrundstück. Die Entschädigungshöchstgrenze beträgt üblicherweise ein Prozent der Versicherungssumme (Wert 1914 multipliziert mit dem Anpassungsfaktor).

https://wohngebaeudeversicherung.info/versicherte-gefahren/leitungswasser/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann in einer Gebäudeversicherung mitversichert sein. Manche versichern sowas auch über einen "Wohnungsschutzbrief" o.ä.

In einer Standarddeckung ist sowas aber meist nicht enthalten. Ein Blick in den Vertrag gibt Auskunft.

Wie kann ein Rohr außen Verstopfen? :)

Welcher Schaden ist eingetreten?

Eine genaue Beschreibung fehlt.

Bist Du Mieter?

Welche Versicherungen hast Du?

Fragen über Fragen...

Libelle098
Fragesteller

Ja in der Waschküche kam das Wasser von unten hoch....nicht nur Wasser...eher Toilettenwasser möchte nicht näher darauf eingehen)... im eigenen Haus.

Ich weiß natürlich nicht ob das Rohr raus geht...war eine Vermutung

DerEinsiedler  14.03.2021, 10:38
@Libelle098

Das kann ein Fall für die Gebäudeversicherung sein.

Leitungswasserschäden sollten da gedeckt sein. Also das, was durch das Wasser kaputt gegangen ist. Bei der Ursache muss man sehen, ob sie zuständig sind. Du solltest mit denen mal telefonieren.