Was zahlt versicherung nach Unfall?

14 Antworten

Alleine die Tatsache, dass du hinten aufgefahren bist, belegt ja, dass dein Abstand eben NICHT ausreichend war. Dass die Straße nass und rutschig war, hättest du ja berücksichtigen müssen.

Ob die andere Versicherung zahlt, wirst du noch abwarten müssen.

Deine VK wird für Deinen Schaden aufkommen
Je nachdem kann es aber sein, daß sie die Zahlung verweigern, weil Du nicht genug Abstand hattest oder sonstwas. Die reden sich da gerne raus

Deine Haftpflicht zahlt Deinem Vordermann seinen Schaden und auch wenn Du sagst "ist nix zu sehen", der wird ne 4stellige Rechnung einreichen

Und Du hattest nicht genug Abstand, sonst wärst ihm nicht rein gefahren, das mal nur so ganz am Rande

Also kein ausreichenden Abstand, wie sonst kann es knallen?

Gestern war ja deutschlandweit noch Winterbereifung angesagt, kommt also darauf an, was Du mit Deinem Makler ausgehandelt hast.

Den Schaden beim Gegner übernimmt die KH, den eigenen die VK, ggf. ist die SB zu wuppen.

Rechne mal beim Gegner dann mit so gut wie nichts in Höhe von rd. 3.000 EUR, wenn es bei Dir 8.000 bis 10.000 EUR sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vollkasko übernimmt den Schaden und du zahlst den Eigenanteil. Ein Ölwechsel ist keine Versicherungsleistung.

obwohl ich genügend abstand hatte

Wenn du ausreichend Abstand gehabt hättest, wärest du nicht aufgefahren. Es gibt keinen fixen Abstand. Man muß immer situationsbedingt fahren.

Wenn du ihm hinten rein bist, hattest du nicht genug Abstand ;-)

Deine Vollkasko zahlt deinen Schaden. Deine Haftpflicht zahlt den gegnerischen Schaden.

Ein Ölwechsel wird nur bezahlt, wenn er aufgrund des Unfalls notwendig wird, weil zb die Ölwanne aufgerissen ist o.ä.