zahlt arge zimmer in haus der eltern?

5 Antworten

Ja das tut sie. Wenn deine Eltern miete verlangen dann brauchst du nur die Mietbescheinigung. Die Arge zahlt zur Zeit je nach Mitspiegel ca 325 € bei unter 49 m² für eine Person kalt.

murkeltimo  10.06.2011, 16:55

Die Eltern müssen aber auch die Miete als Einnahme versteuern

hutzelmann
Fragesteller
@murkeltimo

na das betrifft ja mich erstmal nicht, die 150 bekommen sie ja von mir so oder so, ich wollte nur wissen was das amt mir dazu an zahlungen hilft, ansonsten hätte ich ja nur die 364 grundsicherung und müßte davon die 150 zahlen...:-(

hutzelmann
Fragesteller

ein kumpel von mir meinte wenn man im haus der eltern wohnt würde die arge nur die anteiligen nebenkosten zahlen, trotz mietvertrag!deshalb wollte ich da mal nachfragen ob das so sein darf!

lordhelix  10.06.2011, 16:57
@hutzelmann

Nein das stimmt nicht, aber bei der ARGE erhälst du die Infos dazu. Wenn du keine Miete bei deinen eltern zahlen müsstest würdest du trotzdem dein ALG2 bekommen.

hutzelmann
Fragesteller
@lordhelix

ja klar, die 364 grundsicherung werde ich bekommen, ich meine nur was das amt als mietzuschuss noch zahlt, da ich ja die 150 so oder so bezahlen muß

Und du kannst dir nicht vorstellen das sowas oft ausgenutzt wird?? Das geht mit sicherheit nicht. Viele würden mietzuschuss beantragen obwohl sie bei den Eltern kostenlos wohnen können.+

Das Amt zahlt Mietzuschuss. Es könnte nur sein, dass 150 € zu hoch sind, je nachdem wo Du wohnst. Es kommt auch auf die Größe des Zimmers an. Aber Deine Eltern müssen unbedingt daran denken die Mieteinnahmen zu versteuern. Den Ärger braucht kein Mensch. Viel Glück !!

Als Volljähriger bildest du mit deinen Eltern keine Bedarfsgemeinschaft. Du hast Anspruch auf die Grundsicherung plus der Warmmiete. Wenn du mit deinen Elztern einen schriftlichen Mietvertrag hast ist das ok. Achtung, das Geld muss nachvollziehbar auch überwiesen werden !

Die ARGE wird euch als Bedarfsgemeinschaft einstufen....

hutzelmann
Fragesteller

dem wurde nach langem hin und her schon widersprochen, da ich älter als 25 bin geht das nicht!