Obdachlos mit ALG2, welche Unterkünfte werden gezahlt?

9 Antworten

Eine Unterkunft suchen musst du leider selbst, und wenn es nur ein WG Zimmer für dich ist. Zahlen tut das Amt ja wohl im Moment für dich wenn ich es richtig verstanden habe? Wie viel wurde denn an Miete übernommen?

"Ich verstehe nicht wie man so im Stich gelassen wird" Bitte fair bleiben: Man hat dir eine Obdachlosenunterkunft angeboten, du wurdest nicht im Stich gelassen - du möchtest diese Option nur nicht - um eine Wohngelegenheit musst du dich selbst bemühen, man kann nicht bei allen Dingen an die Hand genommen werden

Um eine Unterkunft musst du dich aktiv selbst bemühen. Ein Hostel bezahltt das Amt nicht, nur Wohnungen. Von daher ist es richtig. Ggf. musst du zunächst in eine Obsachlosenunterkunft und von dort aus eine angemessene Wohnung suchen.

Dann kann das Amt auch die Kosten wieder übernehmen, wenn du von dort schon Leistungen bezogen hast.

Ab 25 steht die bei alg2 auch eine eigene Wohnung zu nur Hamburg ist wieder so eine Sache da was zu bekommen!

Als erstes besorgst du dir einen wbs schein vom Wohnungsamt Dan redest du mit dem Jobcenter und bereitest alles soweit vor das du Dan schnell alles genehmigen bekommst! Also abklären wie das mit der kaution ist auch wen du diese in andere form bei einer Wohnungsgesellschaft bezahlen musst (anteieile!)

Du musst keine miete vom Regelbedarf bezahlen die steht geld für die miete zu die muss aber angemessen sein (Bedingungen wbs schein) Also suche einfach eine wohnung die den bedingungen entspricht am einfachsten kann das über die Gesellschaft gehen! Wen du dan eine wohnung bekommen kannst must du den nicht von dir unterschrieben mietvertrag dem amt vorlegen der Vermieter mus aber schon unterschrieben haben!

Ab 25 steht dir eine eigene wohnung zu die must du selber suchen und sie muß den vorgaben des amtes entsprechen!

So ist das halt.

Wer auf Almosen vom Steuerzahler angewiesen und zudem alleinstehend ist, der bekommt zwar ein Bett zugeteilt, hat aber keine Ansprüche hinsichtlich des Standards zu stellen. Wer keinen Bock auf Männerwohnheim hat, muss halt unter die Brücke oder in den U-Bahnschacht - oder selber eine Unterkunft bezahlen.

In anderen Ländern gibt es nix vom Staat. Dort lebt man auf der Straße und "plündert" nachts die Mülltonnen, damit der Magen was zu Essen bekommt.

Da bleibt nur: schnell einen neuen Job zu finden - selbst wenn es nicht der Traumjob ist. Und dann mit dem eigenen Verdienst wieder hochrappeln.

Viel Glück und Erfolg!

Das Amt hilft dir doch und hat dir ein Obdachlosenheim genannt.

Wenn dir das nicht passt, dann musdt du dir selber etwas suchen