U25, Arbeitslos und in eine WG ziehen? Macht das die ARGE mit?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe wohnst du zu Hause "kostenlos". Jetzt willst du ausziehen, weil es eine gute Gelegenheit dazu gibt. Dabei entstehen weitere Kosten, die du nicht tragen kann.

Ich würde mal spontan sagen, dass es nur geht, wenn deine Eltern dir die Wohnung finanzieren. Einen wirklichen Grund, warum du ausziehst gibt es ja nicht.

Ich verstehe folgendes nicht: Warum suchst du dir nicht erst einen Job. Du hast jetzt den Vorteil, dass du flexibel bist und nicht an einen Standort gebunden bist. Nutze diesen Vorteil doch und bewerbe dich mal außerhalb deiner Region.

Wenn du jetzt ausziehst, bindest du dich unnötig an diese Großstadt. Außerdem fällt das Schreiben von Bewerbungen etwas leichter, wenn man unbedingt heraus aus der Stadt möchte. Die Motivation ist zu Hause deutlich größer.

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich möchte nicht belehrt werden oder ähnliches. Ich möchte wissen ob es so möglich wäre oder nicht. Beantwortet leider nicht meine Frage. Unnötig binde ich mich nicht an diese Stadt. Halte mich in meiner Freizeit seit meiner Jugend dort auf und habe ja bis vor kurzen auch dort gewohnt. Fast mein kompletter Freundeskreis wohnt dort.

Könnte man mich einfach mit in den Mietvertrag (Untermieter oder so) eintragen?

Sofern der Vermieter damit einverstaden ist, ja.

Könnte ich mit dem Mietvertrag zur ARGE und direkt ALG2 + Mietübernahme beantragen?

Beantragen kann man Alles, aber es wird nicht alles genehmigt.

Bevor man einen Mietvertrag unterschreibt muss man sich erst mal die Zustimmung des Jobcenters holen bzw. man muss erst mal abklären ob man überhaupt Unterstützung bekommt.

Aber meine Wohnsituation, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, ist solala. Kurz und Knapp: Würde das so einfach klappen?Müssen die mir helfen, auch wenn ich unter 25 bin?

Nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen kann es Unterstützung geben und nicht weil es so lala ist.

mit u25 kansnt du gerne ausziehen, bekommst aber für die wohnung keine zusicherung. du müsstest also von 327 euro regelsatz deine miete, lebensmittel, stromanteil etc bezahlen. wenn du das kannst - zieh in das wg zimmer. wenn du dann noch geld hast um was reinzustellen in das zimmer, umso besser.