Zahl Ermahnungen erstnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gebühren sofort zahlen 50%
Alles Ignorieren 33%
.... 17%
Gebühren mit Ermahnungen ignorieren 0%
Warten bis das Inkassounternehmen kommt 0%
Lügen 0%
Dem Unternehmen schreiben das man die Gebühr nicht zahlen kann 0%

4 Antworten

Gebühren sofort zahlen

"Ich habe zwar ein C-Date Abonnent"

Du hast zahlungspflichtige Leistungen erhalten. Also hat das Unternehmen auch das Recht, die Bezahlung einzufordern. Einen Sonderfall (bspw. kostenloses Probeabo o.ä.) erwähnst du nicht - ich gehe also davon aus, dass keiner vorliegt.

....

Ohne nähere Angaben kann man dir nichts raten.

Ich habe zwar ein C-Date Abonnent, habe ihn jedoch schon vor Wochen gekündigt

Zu welchem Termin ist die Kündigung wirksam? So lange man das nicht weiß, kann man auch nicht wissen, wie lange das Abo noch läuft.

Ich muss wohl eine Summe im Wert von 311,96€ wohl an C-Date zahlen

Wie wird diese Summe begründet?

LulMaster009Pro
Fragesteller

Die Summe wurde nicht begründet

ronnyarmin  20.09.2020, 19:12
@LulMaster009Pro

Auf irgendwas muß sich C-Date doch berufen. Was steht wörtlich in der mail?

Beantworte bitte auch meine andere Frage.

LulMaster009Pro
Fragesteller
@ronnyarmin

Da steht ich hätte eine offene Rechnung im Wert von 311,96€ (weißt du ja inzwischen) ich habe als ich C-Date Premium mir gekauft hatte meine SEPA Lastschrift hinterlassen. Die hat auch immer Funktioniert bei Amazon, Joyn.... Jetzt sei wohl für 6 Monate C-Date Premium eine offene Rechnung dabei habe ich ausgewählt das ich immer nur für 1 Monat zahle und nicht länger. Ich kann mir das nicht erklären! Ein Bild habe ich leider nicht und kann ich nicht machen, da mein Handy die E-Mail von selbst gelöscht hat :( Aber danke für deine Unterstützung!!

ronnyarmin  20.09.2020, 19:26
@LulMaster009Pro

Verstehe ich das richtig, dass der Beitrag monatlich per Lastschrift abgebucht werden soll, und das seit den letzten 6 Monaten nicht geschehen ist? Oder ist nie was abgebucht worden?

Und nochmal: Wann hast du zu welchem Datum rechtskräftig gekündig?

Alles Ignorieren

Also ich sehe das mal mit den Augen des Betroffenen...

Du hast dich richtig verhalten und gekündigt. Mehr ist nicht interessant und du musst nichts zahlen. Du musst dich auch nicht sonderlich mit den AGB's, also den "Allgemeinen Geschäftbedingungen" auseinander setzen, die bei Vertragsabschluss mit der Firma auch von dir eingewilligt wurden, denn es ist dein Recht vom Vertrag fristgerecht und ohne Angabe weiterer Gründe binnen von zwei Wochen zurück zu treten. Dies sollte aber zumindest gegeben sein!

Siehst du dich auch damit jedoch in Konflikt, schützt dich das allgemeine Vertragsrecht nicht und auch als eine nicht besonders vertraute Person in solchen Dingen, müsstest du vermutlich dennoch zahlen.

Du schreibst "Abonnent" und nicht "Abonnement", meinst du dies? Es gelten eventuell besonders einfache Abonnement-Regelungen, jeder kennt dies von seiner bestellten Fernsehzeitung. Oder meinst du einen kontaktierten Typen, dem du zu kündigen hattest, was jedoch versäumt wurde, wodurch die Kosten entstanden sind? Dann wäre es eine Vermittelungsgebühr, auch dafür gibt es besonderes Recht.

Ich wäre im letztgenannten Fall vorsichtig. Besonders die Höhe des Betrags deutet einem normalen Menschen hier zunächst vermutlich einen Betrug durch die Vermittelungsfirma an. Tatsächlich verstehen sich solche jedoch als Dienstleister und unter mit dir vereinbarten Zahlungskonditionen, kannst du nicht mehr wirklich gegen sprechen. -Das prüft man besser vorher oder bleibt da weg. Ein zu später Rat, schätze ich leider.

Alles Ignorieren

Ignorieren ist in so einem Fall am besten

sonicdragolgo  20.09.2020, 19:02

Bis Inkasso Moskau vor der Tür steht ist das natürlich die beste Vorgehensweise, danach macht sich vermutlich jeder Gedanken, ob er die 2 Mark und 50 Pfennig nicht vielleicht doch hätte zahlen sollen.

ronnyarmin  20.09.2020, 19:11

Du kannst der Frage also entnehmen, dass die Summe ungerechtfertigt verlangt wird. Kannst du hellsehen?