Hilfe volle Studiengebühren berechnet?

5 Antworten

Welche Fristen galten für die Kündigung und welche Gebühren wurden laut Vertrag fällig bzw was hättest du nach deiner Rechnung bisher zahlen müssen?

Leni941
Fragesteller

Ich sehe das dort steht, die Rate ist fällig inkl probemonat aber wozu nennt man das den probemonat , wenn die am Ende sogar das bezahlt wollen? Ich habe zu sofort gekündigt, und die haben geschrieben der Vertrag geht bis August, also zahle ich bis august inkl probemonat

LePetitGateau  07.11.2021, 13:27
@Leni941

Dann stand das doch klar in den Bedingungen, dass du jetzt Betrag x zahlen musst. Probemonat suggeriert nur, dass du eine kürzere Kündigungsfrist hast . Von kostenlos stand da nichts, du hast es ja nur fälschlicherweise angenommen.

musst jetzt also zahlen

Ratefuchs007  07.11.2021, 13:28
@Leni941
Ich habe zu sofort gekündigt...

Das ist in den allerseltensten Fällen möglich, man muss schon die entsprechenden Fristen einhalten.

Und das hast Du offensichtlich nicht getan.

Rubezahl2000  07.11.2021, 13:50
@Leni941

"wozu nennt man das den probemonat"
Probemonat bedeutet, dass man INNERHALB des Probemonats kündigen kann, und dann kein Vertrag und keine Zahlungsverpflichtungen mehr bestehen.
Wenn man bis zum Ende des Probemonats nicht gekündigt hat, dann läuft der Vertrag ganz normal von Anfang an.

Bekanntermaßen ein kostenpflichtiges Fernlehrinstitut - ergo wirst Du die Kosten bis zum Ablauf der Kündigungsfrist bezahlen müssen. Dies gilt, soweit Dir nicht explizit z.B. ein kostenfreier Probemonat angeboten wurde - und Du diesbezüglich (nachweislich) rechtzeitig !! gekündigt hast.

„Wenn Dir Dein Studium gefällt, studierst Du nach Ablauf der Testphase einfach weiter. In diesem Fall gilt Dein erster Monat als regulärer und kostenpflichtiger Studienzeitraum. Den ersten Monat buchen wir erst nach Ende der Testphase ab. “ (Quelle: https://www.iu-fernstudium.de/beratung-und-kontakt/faq/)

Lesen hilft

geheim007b  08.11.2021, 10:12

das ganze steht unter dem Punkt " Kann ich euer Fernstudium testen und wie kündige ich es bei Nichtgefallen? "

"nach dem probemonat gekündigt"

Du hättest VOR Ablauf des Probemonats kündigen müssen, wenn du nur den Probemonat nutzen wolltest.

Wenn man bis zum Ende des Probemonats nicht gekündigt hat, dann läuft der kostenpflichtige Vertrag bis zur nächsten Kündigungs-Möglichkeit.

vorzeitig immatrikuliert zum 2.2
gekündigt hatte zum 12.3

Das ist offenkundig mehr als ein Monat und schon deshalb nicht mit einem kostenlosen Probemonat vereinbar.