culpa inkasso abzocke?

9 Antworten

Du hast eine Ratenzahlung vereinbart und somit indirekt Deine Verbindlichkeiten anerkannt. Ohne Probleme lässt sich die IP-Adresse feststellen, von welchem Computer bzw. Anschluss Du die Mails versendet hast. Wahrscheinlich hast Du das Kleingedruckte nicht so wirklich gelesen, sondern einfach mal so bestätigt, dass Du die AGB anerkennst. Doch normalerweise kommt man da ohne Schaden wieder raus. Wende Dich an die Verbraucherzentrale, die können und werden Dir sicherlich helfen und auch beraten können.

Du hast eine Ratenzahlung vereinbart und somit indirekt Deine Verbindlichkeiten anerkannt.

Nein, Schuldanerkenntnisse können nur schriftlich erfolgen

Es war ein Fehler, per e-Mail eine Ratenzahlungsvereinbarung anzuleiern. Allerdings ist es so, dass solche Erklärungen unwirksam sind, solange sie nicht schriftlich abgegeben worden sind.

Ich würde mal mit allem Schriftkram zu einer Verbraucherberatung gehen. Das kostet ca. 15 Euro. Die schreiben einen geeigneten Brief, und damit bist Du aus der Sache raus. Weitere Mahnungen danach ignorieren, culpa Inkasso ist unseriös und sehr penetrant, die werden vermutlich trotzdem weiter mahnen. Das muss Dich aber nicht interessieren. Ein Inkassobüro ist keine Behörde, die haben keine Sondervollmachten, das sind keine Gerichtsvollzieher.

Wenn sie es mit dem gerichtlichen Mahnbescheid probieren (gelber Brief vom Gericht): dann Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht einreichen. Dazu kreuzt man auf dem beigefügten Formular an: "Ich widerspreche der Forderung insgesamt" und unterschreibt. Begründen muss man das nicht. Zurückschicken ans Gericht. Danach kann kein Gerichtsvollzieher kommen.

Der dubiose Kreditvermittler hat überhaupt keinen Anspruch auf Erstattung einer Gebühr - § 655c BGB, solange der Kredit nicht ausgezahlt wurde. Auch die sogenannte "Auslagenerstattung" greift hier nicht, denn der Abzocker kann a) die Notwendigkeit seiner "Aufwände" i.d.R. nicht nachweisen, und b) sind meistens in solchen Fällen die "Aufwände" auch gar nicht dokumentiert. Also: er hat überhaupt keinen Zahlungsanspruch.

Und in Zukunft bitte Finger weg von diesen schleimigen "schufa-freien" Kreditangeboten im Internet. Es ist alles Abzocke, und zwar egal, wo Du hin klickst. Den Kredit gibt es nicht, sondern es werden "Gebühren" verlangt, oder es werden Dir schachsinnige Versicherungen oder "Finanzberatungen" angedreht.

du hast aber eine ratenzahlung vereinbart. alles was per mail kommt interssiert erst mal nicht. du hättest ihnen da per brief mitteilen sollen das sie die vertragsunterlagen mit deiner unterschrift in kopie per post zusenden möchten. dann hat sioch das meist schon erledigt.

es gibt keine "schufa-freien" kredite die seriös sind. auuser von verwandten oder freunden. alles andere ist unsinn

in dem brief stand das ich für die auslagen 36 euro zahlen sollte plus die mahnkosten der culpa inkasso. Da drauf hab ich nicht reagiert weil ich ja nichts unterschrieben habe bei bavaria finanz. Aber ich bekamm jetzt nen brief von culpa inkasso wenn ich die forderung nicht in 2 woche bezahle geben sie das dem gericht weiter. Und deswegen habe ich per e-mail ne raten zahlung vereinbart .

Warum erkennst du eine Schuld und Ratenzahlung an ohne das du die Richtigkeit der Forderung überprüfst? Was kamen für Forderungen vor dem Inkasso? Wie werden die Forderungen begründet? Für welche Leistungen?

Du kannst jeden Tag im Internet ohne Unterschrift Verträge abschließen, aber hier liegt ein Verdacht auf Abzocke nahe!