Erfahrung mit Inkasso

8 Antworten

Wie hoch ist der Reisepreis?

Was steht im Vertrag zu den Stornokosten? Notfalls findest du die auch in den AGB des Reiseveranstalters. Thomas Cook ist nur Vermittler - die Stornokosten legt der eigentliche Veranstalter fest.

Wie setzen sich die 850 Euro zusammen? Da sind sicher unnötige Inkassogebühren drin, die du nicht zahlen brauchst.

Wann hast du die Reise gebucht und wann sollte sie stattfinden?

Gebucht und storniert im Februar , Reise sollte in Mai stattfinden

@Vicentiu

Dann schaue mal in die AGB's, da stehen die genauen Stornierungsbedingungen drin.

@webya

Argh. Es gibt keine "AGBs" und schon gar keine "AGB´s"! Es gibt nur AGB - warum denkt alle Welt, man müsse an "Bedingungen" ein Plural-s anfügen??

Im Reiserecht kann zwar bei einer Stornierung ein Ersatz gefordert werden. Jedoch ist das der Höhe nach gestaffelt und hängt von der Zeit nach Vertragsschluss bzw. vor Reisebeginn ab. Nach 3 Tagen und bei längerer Zeit bis zum Reisebeginn ist es fraglich, ob Cook 850 Euro verlangen kann.

Die Gebührenklauseln in den AGB von Reiseveranstaltern sind oft rechtlich unwirksam. Das sollte alles geprüft werden.

Geh mal mit allen Unterlagen zu einer Verbraucherberatung. Die kostet 15 Euro, und die schreiben für Dich einen geeigneten Brief an Cook.

Deine Frau hat laut BGB (§651 i) einen verbindlichen Vertrag abgeschlossen.

Anders, als z.B. bei Fernabsatzverträgen, gibt es hier keine Widerspruchsfrist.

Rücktrittspauschalen sind den AGBs des Reiseveranstalters aufgeführt.

Wenn deine Frau der deutschen Sprache nicht mächtig ist und einen solchen Vertrag ohne zu überlegen abgeschlossen hat, musst du leider in den "sauren Apfel" beißen und zahlen.

Stornokosten zahlen - ja - aber nicht in beliebiger Höhe und keine Inkassogebühren.

Rücktrittspauschalen sind den AGBs des Reiseveranstalters aufgeführt.

Heißt nicht, dass sie wirksam sind. In AGB steht viel Müll der vor Gericht durchfällt wie Dünnpfiff.

@kevin1905

Korrekt, aber wie HerrHoetlchen schon richtig sagt, gelten bei Reiseveranstaltungen, Hotelbuchungen u.ä. andere Spielregeln. Widerrufsrecht gibt es dort nicht.

Eine Stornogebühr wird man zahlen müssen. Wie hoch die sein darf, kommt vor allem drauf an, wie lange die Reise noch hin ist. Bei Last-Minute-Buchungen fällt das höher aus.

Details bekommt man da ggf. wirklich bei Verbraucherzentralen zu einem günstigen preis. Die schauen da drüber und antworten ggf. auch mal dem Reisebüro, was es da treibt.

Sollte alles in den AGB stehen