Zählerstand falsch abgelesen! Wie vorgehen?

6 Antworten

Sprich mit dem Stromanbieter und gib den richtigen Zählerstand durch. Notfalls können die ja gucken kommen. Die Höhe der Abschlagszahlung kannst Du jederzeit ändern.

Werde ich auf jeden Fall machen. :) Außerdem muss ja der Zählerstand im nächsten Jahr dann wieder angegeben werden, und da die zu viel angegebene 5.800 kWh den eigentlich Verbrauch übersteigt, schätze ich, dass man in einem Minus kommen würde.

@Unbekannt89

Im Prinzip richtig, das wäre ja ein kostenloses Darlehen zu Gunsten des Anbieters. Die kassieren die Zinsen.

Mache ein Foto vom Zählerstand und schicke es als E-Mailanhang mit einem Schreiben an den Versorger und bittet um eine Korrektur der Abschlagszahlungenen und der Abrechnung,die Zählernummer sollte erkennbar sein.

Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb der Stromversorger so eine Korrektur verweigern sollte. Die Lage ist doch völlig beweisfähig!

Deine Mum ist in der Beweispflicht......und das dürfte schwierig werden. Zahlt den geforderten Betrag nach , aber bittet um Rücksetzung der monatlichen Abschläge auf den bisherigen Betrag.

wieso soll das schwierig sein? Am Zählerstand kann man das doch sehen

@Nordlicht1987

Wollte ich auch gerade schreiben. Wir haben das heute selber noch einmal am Zählerstand abgelesen, weil wir nicht genau wussten, warum wir so eine hohe Nachzahlung haben.

@Unbekannt89

Stimmt - sorry war ein Denkfehler...^^

zu nächst mal würde ich beim Energieversorger anrufen, und mitteilen, dass du dich beim Ablesen des Zählers vertan hast und den korregierten Stand mitteilen.

dann wäre es vielleicht sinnvoll, dies zu beweisen: ein Foto auf dem Zählerstand und Nummer deutlich erkennbar sind sollte helfen... schlimmestenfalls besteht der Energieversorger darauf, dass der ableser persönlich kommt, und sich die sache mal anguckt...

lg, Anna