Meine Stromrechnung hat sich verdoppelt?

3 Antworten

Hast du am 5.3. und am 6.3. jeweils zur gleichen Zeit abgelesen? Waren also möglichst genau 24 Stunden vergangen? Welcher Art ist der Fernseher, ist das einer mit Plasmaschirm? Die Dinger verbrauchen meist über 500 Watt. Lief in der Zeit vom 5.3 zum 6.3 mal die Waschmaschine?

Wie sieht es denn mit dem Kühlschrank aus, schaltet der überhaupt noch ab?
ich ging mal auf Fehlersuche bei ähnlichem Problem, fand dann im Keller die Tiefkühltruhe, deren Termostat kaputt war, also rund um die Uhr Strom verbrauchte.

Wie sieht es denn bezüglich Zähler aus, wie alt ist der und ist der so angeordnet dass nur du da ran kommst? Oder kann da jemand sinngemäß Strom von deinem Zähler klauen?

Ist eindeutig klar, dass an deinem Elektrozähler nur deine Wohnung angeschlosen ist? Oder kann da die Treppenbeleuchtung irgendein Kellerraum noch daran angeschlossen sein?

Am Zähler meiner Eltern hing noch das Treppenhaus- und das Kellerlicht mit dran. Habe ich dann abgeändert.

Du hättest ja vom 5.3. bis 6.3. jede Stunde rund 625 Watt verbraucht! Und das jede Stunde rund um die Uhr! Das ist tatsächlich außergewöhnlich, das sollte sich ein Elektriker genauer anschauen. Dürfte nicht einfach sein, weil der ja nicht rund um die Uhr prüfen kann, aber vielleicht ist das nicht nötig, rund um die Uhr.

Von der Verbraucherzentrale oder der Stadtwerke kann man geräte leihen, die den Stromverbrauch von geräten mit Schukostecker überprüfen können. Falls du damit umgehen kannst, leih dir so ein Gerät und teste deine Geräte damit. Vielleicht fällt dir auch ohne Elektriker einiges auf, bzw findest du den Verursacher der stündlichen 625 Watt.

Versuchs mal bei einer Verbraucher Zentrale, vielleicht wissen die einen Rat?

normal ist das nicht!

Danke für deinen Tipp Hab auch schon mal an die Verbraucherzentrale gedacht. Hast du ne Ahnung/ Erfahrung ob die helfen können? Denke, dass das der einzige Weg sein wird. Nochmals lieben Dank für die promte Reaktion !!!!!!!!!!!!!

@ingeliese

Ich hab sie mal vor Jahren in Anspruch genommen, mir konnten sie helfen, weiß nur leider nicht mehr, um was es damals ging?

Hast du irgendwelche neue Geräte angeschlossen? Um Strom zu sparen schalte alle Stand-by Geräte aus, wenn du die Wohnung verlässt. Des Weiteren zuehe den Stecker vom Internet-Router, wenn du die Wohnung verlässt.

Oder es wurde versehentlich etwas falsches auf deinen Zähler geklemmt. Kannst ja mal alles abstecken, was du hast, und dann schauen, ob sich das Rad am Zähler noch dreht.

Danke für die super schnelle Antwort. Ich bin in diese Wohnung 2005 mit meinen beiden Jungs eingezogen. Da war der höhere Verbrauch, logischerweise, gerechtfertigt. In 2011 zog der Ältere aus,mein Jüngster ist  zu Beginn 2015 ausgezogen. Also, ich versteh die Welt nicht mehr....... :) Meine Geräte sind sogar weniger geworden, da mein Sohnemann seinen Fernseher, Receiver ,X-Box, DVD Recorder und die Playstation mitgenommen hat.

Die Elektrogeräte sind also weniger geworden.