Wie würdet ihr diesen Zählerstand interpretieren?

Mein Zählerstand  - (Strom, Zähler)

7 Antworten

https://www.gemeindewerke-wadgassen.de/produkte/strom/stromnetz/messstellenbetrieb-stromnetz/zaehlerwesen/datenblaetter-und-zaehlerinfos?task=callelement&format=raw&item_id=50&element=c3cd99da-20cc-422c-8d19-62c263a0c2c3&method=download

  1. Ist dieser Typ (C114N) kein Zähler für Wandlermessung. Das müßte ein C114W-1/6 sein (Link Seite 11) !
  2. Eine 7. Stelle bei Zählwerken in Elektrizitätszählern ist immer eine Kommastelle, erkennbar auch an den Teilstrichen rechts von der Ziffer (entspricht einer 2. Kommastelle). Siehe auch Link Seite 4

Es ist übrigens ein 20A-Zähler. Die 100A in Klammern sind der Grenzstrom.

Ich kenne es nur so, dass das letzte Feld rot ist, wenn es sich um eine Kommastelle handelt.

Es sind 47tausend plus. Klar zählt die Kommastelle dazu, da die Stromversorger O,8 auf 1 ganzes hochrechnen. aber doch nicht auf 10 hochrechnen. Aber 0,8 ist doch kein ganzes.
Wer die 0,8 nicht als 1 sondern als 10 nimmt, ist nicht an die Intelligenz, Gott angeschlossen. Ruf beim Stromlieferant an. Da soll einer rauskommen.

Erklaer demjenigen mal, dass 0,8€ nicht 8€ sind.

Nun, das ist doch einfach zu klären, ob da was falsch lief.... Wie viele kWh wurden denn immer berechnet? Es würde ja schon auffallen... Angenommen, es ist eine Komma-Stelle, dann hätte der Zählerstand bei 3000kWh Verbrauch (Beispiel) letztes Jahr was um 44xxx,x haben müssen... Wenn es ohne Komma ist, dann hätte der Zählerstand 473xxx haben müssen...

Wenn folglich der Zähler eine Kommastelle hat, und es wurde gelesen, als hätte er keine, dann wären auf derAbrechnung 30000kWh statt 3000kWh... Also wenn Du nicht das 10fache an Strom bezahlst, wird alles in Ordnung sein....

Dieser Zähler hat keine Nachkommastelle. Denn ein Komma wäre unübersehbar groß aufgedruckt, außerdem wäre eine Nachkommastelle rot gekennzeichnet.

Du kannst es ja selber austesten:

Bei diesem Zähler entsprechen 60 Umdrehungen der Zählerscheibe 1 kW Leistung (siehe Aufdruck: 60 U/kWh)

  • Notiere Dir den Zählerstand (ich nehme jetzt mal Dein Bild, also 476838 kW)
  • Zähle bei eingeschalteten Verbrauchern anhand der roten Markierung 60 Umdrehungen der Zählerscheibe ab und schaue erneut auf den Zählerstand
  • Mit Nachkommastelle beträgt der Zählerstand jetzt 47684,8 kWh
  • Ohne Nachkommastelle beträgt der Zählerstand jetzt 476839 kWh

Alles klar?

Eine 7. Stelle bei Zählwerken in Elektrizitätszählern ist immer eine Kommastelle.

Siehe auch den Link in meiner Antwort.