Zählerstand Strom richtig lesen?

5 Antworten

Wenn du nur einen Zählerstand (also ein Zählwerk, wenn es sich um einen mit mechanischem Zählwerk handelt) hast, dann kannst du den bei "ET" eintragen - das bedeutet "Eintarif".

Das Gegenteil wäre "Zweitarif" (HT + NT) - womöglich ist der alte Zettel aus einer Zeit wo hier mal ein HT und ein NT-Zähler montiert war.

HT steht für HochTarif oder HauptTarif. wenn der stromzähler nur einen Tarif hat, ist dies der HT.

NT steht für Nebentarif, Niedertarif, Nachttarif... such dir was aus.

lg, anna

Heißt das, dass ich meinen Stand lediglich unter "ET oder HT" eintragen muss und "NT" somit leer bleibt auf dem Formular?

Genau. "NT" steht für Nachttarif, das haben nur spezielle Zähler, z.B. wenn Nachtspeicheröfen genutzt werden.

Genau, HT ist Haupttarif, NT steht für Nachttarif. Wenn der Zähler kein Nachttarif hat kannst Du auch Nichts ausfüllen.

Achte auf die Kommastelle, ich schaffe es oft die falsch zu haben.

Achte auch darauf ob die Zählernummer stimmt. Bei dem Stand ist der Zähler noch nicht lang drin, evtl war der davor noch Einer mit zwei Zählwerken und der Versorger hat da gepennt. Ich hab nur einen Tarif und bekomme zum Ablesen nur ein Feld zum Ausfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit Dein Zähler ein Doppelzähler ( Oben "Tag- unten Nachtrom ) hat, musst Du beide Zählerstände mitteilen.