DJ-Mix YouTube Copyright?

2 Antworten

Wenn du Geld mit YouTube Verdienst dann musst du dir eine Lizenz beim Eigentümer der Musik einholen. Danach kannst du auf deinen YouTube-Kanal natürlich DJ Mix hochladen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingtapir
Fragesteller

Ich will kein Geld damit verdienen, ich will es nur hochladen. Ist auch dann schon eine lizenzberforderlich?

vincentbruss26  14.04.2020, 22:13
@Kingtapir

Ja dann auch

Kingtapir
Fragesteller
@vincentbruss26

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle DJs auf YouTube ihre Songs lizensieren. Es gibt ja teilweise DJs auf YouTube, die ca. 500 Abonnenten haben und in ihren Sets Lieder von Künstlern wie Eminem haben. Da kostet die Lizenz gerne mal 600 euro. Für EIN Lied in einem halbstündigen set. Da muss es doch noch irgendwie eine andere Methode geben...

vincentbruss26  14.04.2020, 22:23
@Kingtapir

Du kannst die Musik zwar schon hochladen allerdings musst du damit rechnen das YouTube dein Video irgendwann sperrt, wegen Urheberrecht.

Loools  18.04.2020, 10:28
@Kingtapir

Ich denke nicht, das dir passieren kann.

Loools  18.04.2020, 10:30
@Kingtapir

Du kannst die Stimme einbisschen hochpitschen dann kann YT nicht klar ein Copyright Strike geben. Aber idr passiert bei kleineren Youtuber sowie so nichts

Nutze statt YouTube doch einfach Mixcloud. Drt musst Du Dich um keine Rechte kümmern. Der Betreiber hat einen Deal mit der GEMA und führt die entsprechenden Lizenzgebühren ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingtapir
Fragesteller

ah, auf deine antwort hab ich gewartet. das problem an mixcloud ist, dass man da keine videos hochladen kann (ich meine aber irgendwo gehört zu haben, dass youtube auch einen solchen vertrag mit der gema hat). gerade beim scratchen und beatjuggeln geht es ja eher um das visuelle.

DjTilDawn  17.04.2020, 12:05
@Kingtapir

Da hast Du natürlich völlig Recht. Ich weiß, dass es diesen Plan mal gab, habe es aber irgendwann nicht mehr verfolgt. Vermutlich beziehen sich Sperren aber eher auf einzelne Titel als auf ganze Mixe. Die Nutzungsbedingungen in YouTube sollten aber verlässlich Auskunft geben. Leider ist da viel Halbwissen unterwegs.