Urheberrecht YouTube Musik (Claim / Monetanisierung)?

2 Antworten

Das ist absolut kein Problem. Du kannst nachweisen, dass du gleichzeitig Urheber der Musik, als auch Uploader des Videos bist. Somit hast du im übertragenen Sinne eine Lizenz für die Nutzung als Urheber.

Ggf. musst du bei einer entsprechenden Erkennung dies gegenüber YouTube nachweisen, damit es nicht zu einem automatisierten Claim kommt.

Das hängt aber auch davon ab, wie du deine Lizenzen im Content-ID-System eingestellt hast und was mit erkannten Verwendungen passieren soll.

https://support.google.com/youtube/answer/2822002?hl=de

Wenns deine Stücke sind, verdienst du trotzdem.