Strafe bei nicht gedrosselter 125er?

10 Antworten

Du wirst sicherlich zu diesem Thema schon Antworten gelesen haben.

Wenn du den A1 Führerschein besitzt, bist du dazu berechtigt 125ccm im Straßenverkehr zu bewegen.

Hat die Maschine auch nur einen halbe KW (oder PS) zu viel, erlischt deine Fahrerlaubnis. Somit lautet deine Straftat: Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis kann sowohl für Fahrer als auch für Halter teuer werden. ... Die Strafe bei Fahren ohne Fahrerlaubnis kann eine Geldstrafe oder gar eine Freiheitsstrafe sein.

Ich würde es an deiner Stelle unter keinen Umständen riskieren. Wenn du das Geld hast, dann hol dir eine, die von Werk aus 125ccm hat und nicht mehr als 15 PS. Dann brauchst du einem Schaden des Motors auch nicht zu befürchten, wobei das auch mehr ein Gerücht ist, als bestätigt.

RobinL21
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich stimme dir zu. Eine Geld- oder sogar Freiheitstrafe zu riskieren wäre Hirnrissig. Dann werde ich mich wohl für eine mit 15ps entscheiden müssen.

emesvau  22.03.2018, 15:15
@RobinL21

Sehr gerne. Da führt kein Weg dran vorbei.

Wobei ich (A2 Führerschein) auch eine 600ccm mit 69 PS offen, gedrosselt fahre. Nach den zwei Jahren lege ich dann die Prüfung ab und kann sie wieder offen fahren ohne mir zwingend ein neues kaufen zu müssen.

RobinL21
Fragesteller
@emesvau

Ja so in der Art hatte ich mir das mit der EXC auch gedacht. Aber dann kauf ich mir lieber ein A1 Moped und verkauf es nach 2 Jahren wieder.

emesvau  22.03.2018, 15:22
@RobinL21

Wegen der Befürchtung des höheren Verschleiß des Motors?

RobinL21
Fragesteller
@emesvau

Wie meinst du das?

matrix791  22.03.2018, 15:28
@RobinL21

Nur das man die exc nie ungedrosselt im Straßenverkehr fahren darf, egal ob du a1,a,2 oder den a hast.

RobinL21
Fragesteller
@matrix791

Warum das denn? Mit A2 darf man doch bis zu 48ps fahren. Die EXC hat 42ps

emesvau  22.03.2018, 15:35
@RobinL21

Es wird gesagt, dass wenn man Motorräder drosselt sich das auf den Verschleiß des Motors auswirkt, da dem Motor "die Luft zum Atmen" genommen wird. Bewiesen ist das allerdings nicht, weswegen ich mich auf die Variante mit Drossel entschieden habe.

Das würde mich allerdings auch interessieren, wieso man diese nicht bewegen darf.

RobinL21
Fragesteller
@emesvau

Es ging mir eher weniger um die Verschleißteile. Ich will lediglich nicht, dass der Motor unnötig leidet.

emesvau  22.03.2018, 15:43
@RobinL21

Wie gesagt. Er leidet nicht darunter. Oder leidet ein PKW-Motor darunter, wenn du nie Vollgas gibst?

Klar, wenn man das über mehrere Jahre praktiziert (deutlich mehr als 2) setzen sich bestimmte Teile zu und das schädigt dann dem Motor.

Ansonsten sind deine Sorgen unbegründet.

Wenn es soweit ist, würde ich mich freuen von dir die Auszeichnung zur "hilfreichsten Antwort" zu erhalten, wenn dir meine Antwort bei deiner Entscheidung weitergeholfen hat!

matrix791  22.03.2018, 18:12
@emesvau

die EXc darf nicht mehr als 7-8 ps haben. weil sie sonst nicht die abgasnorm erfüllt. es ist immerhin ein wettbewerbsmotor und der erfüllt nur die STVO wenn er auf 7-8 ps gedrosselt ist. EU-Abgasnorm wird nur dann erfüllt- deswegen ist es auch egal was du für ein führerschein hast.

migebuff  22.03.2018, 18:13
@RobinL21
Warum das denn? Mit A2 darf man doch bis zu 48ps fahren. Die EXC hat 42ps

Die Fahrerlaubnis spielt keine Rolle, wenn man die offene Leistung nicht eingetragen bekommt. Und nein, offen ist sie mit A2 nicht fahrbar, egal ob man die Hinterradleistung oder die Phantasieleistung zugrunde legt, da das zulässige Leistungsgewicht nicht eingehalten wird.

blackhaya  24.03.2018, 23:34

so ein Blödsinn, ab Werk hat die KTM EXC 9 PS !!!, kannst du alles im Fahrzeugschein nachlesen.

Die Drosselung ist wirklich absurd, im Luftfilterkasten wird 99 Prozent des Luftstromes abgewürgt, der Motor kriegt nur noch durch ein Kleines Loch noch Luft.

Kannst selber raten ws passiert wenn du als Sportler durch einen Strohhalm atmen musst.

SaniOnTheRoad hat das ganze recht gut beschrieben.

Wenn du dann einen Unfall mit Personenschaden baust, dann ist aber richtig der Teufel los.....

Außerdem: Eine EXC ist kein A1-Straßenmotorrad sondern eine Wettbewerbsmaschine bzw Wettbewerbsenduro - die gehört ausnahmslos ins Gelände. Für den A1 gibt es die Beta RR 125 LC 4T,.....

Eine EXC geht nicht durchs Drosseln kaputt - sie geht vor allem dadurch kaputt, wenn man sie in ständig gleichleibendem Drehzahlbereich auf der Straße fährt.

Die EXC-Modelle sind Hard- / Sport-Enduro und reine Wettbewerbsmaschinen. Die sind weder für die Straße gemacht noch dafür geeignet.

Für die Straßenzulassung muss die EXC 125 auf so 5 oder 6 PS gedrosselt werden und nicht auf 15 PS. Dann ist jeder 125er Roller schneller als du mit der EXC.

Offen darfst du sie nicht nur mit dem A1 nicht fahren, da reicht auf Grund des geringen Gewichts selbst der A2 nicht aus.

Und ja, wenn du sie offen fährst, dann wird das eine ernsthafte Strafe zur Folge haben, denn dann begehst du eine Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Viele Grüße

Michael

Fahren ohne (für das Fahzeug gültigen) Führerschein kann sehr schnell zu einer Führerscheinsperre führen.

Außerdem könnte auch noch ein Verfahren wegen Versicherungsbetrug dazu komnen, wenn du das Motorat als gedrosselt versichert hast.

die EXC ist sogar nur mit 7 ps zugelassen. Und die Polizei bekommt es sogar nur am Hinterher fahren herraus ob du eine Drossel drin hast- wenn du schneller als 70 fährst bist du der beste freund der Grünen.

straffe= fahren ohne gültigen Führerschein. kannst also gleich Auto fahren oder eine 1000 Motorrad . = Geldstrafe+Sozialstunden+Maschine beschlagnahmt+Rückbau in Gedrosselten zustand.