Motocross auf eigenem Grundstück?

4 Antworten

Hier kommen verschiedene rechtliche Probleme auf euch zu.

Da wäre zuerst der Lärm. Eine halbe Stunde Motocross kann gehörig auf die Nerven gehen, auch wenn es 300 m entfernt ist. Der Lärm ist vermeidbar und daher unzulässig. Eventuell greift hier § 117 OWiG https://dejure.org/gesetze/OWiG/117.html

Dann schreibst die "Feld im Wald". Das Feld wenigstens aber der Weg dahin gehört dann wohl zum Wald. Dort ist nach den Landeswaldgesetzen aber das Fahren von Motorfahrzeugen verboten. Die Strafe ist je nach Bundesland bis zu 20.000 Euro. Einfach mal in das betreffende Landeswaldgesetz schauen.

Und jetzt wird es richtig lustig. Ihr fahrt mit nicht zugelassenen Fahrzeugen, ohne Versicherungsschutz und ohne Fahrerlaubnis auf einem öffentlich zugänglichen Gelände.

Das sind so viele Gesetzesverstöße das ich zu faul bin die alle raus zu suchen. Das kannst du selbst tun, vielleicht lernst du da was draus.

Dein Onkel hat das erlaubt? An seiner Stelle würde ich alles abstreiten sonst ist er unter Umständen noch mit dran.

Willst Du ohne Führerschein auf Privatgelände fahren, muss sicher gestellt werden, dass niemand das Grundstück betreten kann. Es muss also derart eingezäunt sein, dass auch niemand mal eben ein Tor öffnen und rein kommen kann. Was wäre nämlich, wenn Du ohne Führerschein (und möglicherweise auch noch ohne Kfz-Haftpflichtversicherung) jemanden an fährst?

Wald ist ein tolles Thema. Sollte das Gelände zum Wald gehören,  ist es vollkommen egal, ob du die Erlaubnis des Eigentümers hast oder nicht. Laut Landesforstgesetz ist ein Bußgeld in sechstelliger Höhe fällig.

Crasher28  25.03.2019, 03:26

Also die Antwort ist zwar schon alt also ich würde eher fünfstellig sagen wenn dann, weil wer besitzt ab 100.000 Euro aufwärts?

Du kannst große Probleme bekommen. U.a deshalb weil du für den Motocross Betrieb eine Genehmigung brauchst und aus Umweltschutzgründen ist es auch besonders in Waldnähe verboten zu fahren (Abgase, Öl, usw..) und es müsste alles eingezäunt sein und mit Warnschildern versehen. Soweit zum Rechtlichen. Wir haben es früher einfach so gemacht, aber uns war damals auch nicht bewusst was passieren kann... Musst du wissen was du machst. Rechtlich in deinem Falle verboten. Begründet allein schon wegen dem für manche Leute "unaushaltbaren" Lärm.

Hoffe konnte helfen

Mfg