Ich habe gehört das man eine Velo Solex (siehe Bild) ohne Anmeldung in Österreich fahren darf, da es als motorbetriebenes Fahrrad gilt. Stimmt das?

5 Antworten

Bis incl. 50 ccm fällt es unter Moped.

Daher österreichischer Mopedschein oder europäische Klasse B.

Unsicher bin ich mir, wenn du den deutschen Traktorschein (Klasse T) hättest, da der eigentlich anerkannt wird, die Frage ist nur, ob dieser die auch hierzulande die Mopeds abdeckt.

Eine Velo Solex ist ganz KLAR ein MOFA und fällt auch darunter .

Es hat nichts mit dem Motor wo er ist oder dem Antrieb zu tun .

Ein Mofa hat Pedale wie ein Fahrrad .In der BRD wurde am 23. April 1965 die Rechtsgrundlage für eine Fahrzeugklasse unterhalb des Mopeds, das führerscheinfreie Mofa, geschaffen.

Mofas, vom Moped mit Pedalen abgeleitet, waren nach der ersten Verordnung einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und einer Drehzahl von maximal 4.800 min−1

Nur für wenige besondere Fahrzeugarten ist keine Fahrerlaubnis erforderlich:

Hierzu zählen die einsitzigen Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h (Mofa 25).

Das Führen dieser Fahrzeuge setzt für Personen, die nach dem 01.04.1965 geboren sind, eine Mofa-Prüfbescheinigung oder die Fahrerlaubnis einer anderen Klasse voraus.

Personen,die vor dem 01.04.1965 geboren worden sind, benötigen weder Prüfbescheinigung noch Fahrerlaubnis.

http://www.oldiemofa.de/html/hercules1.html

blueseenInvest  17.12.2017, 14:37

Willst Du mir sagen , dass Österreich immer noch zu Deutschland gehört? :-D

Hallo in Österreich solltest du deine Solex Anmelden Rotes Blech wen sie schneller als 25 km/h geht unter 25 km/h must du sie nicht anmelden, Bauartgeschwindigkeit steht im Typenschein ich kann dir nur sagen mein Nachbar Fährt so eine Solex und Die ist angemeltet Rotes Blech lg aus Österreich max

Hol dir lieber ein E-Bike.

Ist halt viel sportlicher und ist mit maximal 25 kmh auch genauso schnell.