Wie bekämpfe ich meine Nervosität vor der Fahrprüfung?

9 Antworten

Hallo ,

Konzentriere dich in deiner Prüfung nur aufs Fahren und was der Prüfer dir sagt , sonst ignoriere ihn komplett ( kein Witz ).

Wenn einer meiner Fahrschüler Prüfung hat sind die auch immer ultra nervös und hoppsen mir davor schon im Auto rum und ich sag ihnen immer , dass sie es können sonst hätte ich sie nicht zur Prüfung angemeldet.

Der Prüfer und ich unterhalten uns immer, was meinen Schülern immer sehr hilft. Eventuell tun das dein Fahrlehrer und der Prüfer auch. Meine Schüler sagen dann immer dass es total gut war dass wir uns die ganze Zeit unterhalten haben und von Prüfer nur die Richtungangaben kamen.
Wenn ich merke der Prüfer sagt nichts mehr , verwickel ich ihn in ein Gespräch um es einfach meinen Schülern einfacher zu machen.

Du kannst das! Viel Erfolg!

LG Tim

Wenn der Prüfer einsteigt schießt dir das Blut einmal bis in den Kopf...

Solltest du es nicht aushalten steig aus lauf 3 mal ums Auto und setz dich wieder rein ;) (Das ist KEIN Witz!)

Du fährst vom Hof und spätestens nach der 2. Kurve bist du so darin vertieft zu fahren, dass du nicht mehr nervös bist.

Ich hatte jetzt gerade vor einem Monat Praxis und bin beispielhaft durchgekommen obwohl ich mir vorher beinahe in die Hose gemacht habe.

Dein Fahrlehrer und du wissen beide, dass du alles was du brauchst kannst ansonsten wärst du garnicht angemeldet worden!

Ihr seid 100% zumindest einen Teil der Prüfungsstrecke schon ein paar mal gefahren und du kennst sie gut!

Wenn nicht irgendwas total dummes passiert bestehst du ohne weiteres!

Anstatt ein Depp neben dir sitzt nun noch einer schräg hinter dir... mehr ist das nicht!

Ich dachte, du wolltest dort ein chinesisch-Zertifikat erwerben.

Dass man nervös IST, ist normal bei der Prüfung. Wichtig ist, eher vor-als nachsichtig zu sein. Du hast den Stoff doch drauf, dann hast du dir auch keine Sorgen zu machen. Mehr als dein Bestes geben kannst du nicht.

Die Nervosität kommt durch die Angst zu versagen und diese Angst hat fast jeder vor der Prüfung.
Denk doch mal so: Wenn du es nicht schaffst, probierst du es halt ein zweites Mal.
Mir hat es geholfen während der Prüfung Kaugummi zu kauen und so zu tun, als wäre es eine normale Fahrstunde mit meinem Fahrlehrer.

Viel Glück.

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich denke mal, wir waren alle nervös vor der Prüfung. Das packst du schon.

Viel Glück