wären der praktischen fahrprüfung von polizei angehalten

17 Antworten

Es ist ja Sinn der Fahrschule ohne Führerschein zu fahren... Die Polizei sieht doch, dass es eine Fahrschule ist ;-) Der Polizist wird dann vielleicht fragen: "Und, wie ist dein Fahrlehrer?", wenn er den Fahrlehrer schon kennt ;-)

Offiziell ist der Fahrlehrer der, der das Fahrzeug führt und auch die volle Verantwortung trägt.

Das bedeutet, dass bei einer Kontrolle der Fahrlehrer kontrolliert wird so als würde der selber am Steuer sitzen. Auch sämtliche Knöllchen gehen auf seine Kappe!

Boah! Du hast Sorgen! Denkst du nicht, dass dein Fahrlehrer oder der Prüfer oder beide die Situation erklären könnten? Wichtiger wäre, dass du dem Polizisten beim Heranfahren nicht über die Füße fährst oder ihm die Kniescheiben lockerst.

Der Fahrlehrer hat eine Fahrlehrerlaubnis und darf Dich fahren lassen. Bei der Polizeikontrolle sagst Du am besten, die Polizisten sollen in einer Stunde nochmal fragen, dann hast Du den Führerschein, der ab dem Prüfungstag gilt. Kommt eine Nachfrage eines Polizisten, dann sage, er soll den Fahrlehrer oder Prüfer fragen, da Du in der praktischen Prüfung bist und nicht in der theoretischen Prüfung.

Bei der Prüfungsfahrt solltest Du so fit sein keine Fahrfehler mehr zu machen.Deshalb müssen andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr vor Dir gewarnt werden. Und deshalb ist bei Prüfungsfahrten kein Fahrschulschild am PKW.

Für alles gibt es Gesetze, schau selbst.

Fahrlehrergesetz - FahrlG

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrlg/BJNR013360969.html

das Thema hatten wir gestern im Kurs: dann musst du denen den Führerschein deines Begleiters (dem der befugt ist mit dir zu fahren) oder den Führerschein deines Fahrlehrers zeigen! Aber einen Ausweis musst du immer beim Fahren mithaben!