Am Montag Praktische Fahrprüfung, heute immer noch Fehler gemacht. Was soll ich tun?

8 Antworten

Du wirst auch noch Fehler machen, nachdem Du die Prüfung bestanden hast; auch solche, mit denen Du durch eine erneute Prüfung fallen würdest. Du kannst nach der Prüfung nicht besser Autofahren als davor. Um Autofahren zu lernen, ist die Prüfung eigentlich völlig überflüssig. Wenn Du Dir das bewusst machen kannst, hast Du vielleicht die nötige Lockerheit, wenn Du in der Prüfung bist.

Dein Fahrlehrer müsste Dir eigentlich sagen können, ob Du reif für die Prüfung bist. Meiner konnte das und ich war es damals nicht; hatte aber Termindruck. Ich war einfach noch nicht oft genug gefahren. Natürlich bin ich durchgerauscht. Davon geht die Welt allerdings nicht unter.

Vermutlich wirst Du Dich daran erinnern, dass es mit Deinen Fahrkünsten über die Zeit auf und ab ging. Du wirst Fehler bei Dingen gemacht haben, die Du davor schon konntest. Du bist mal besser und mal schlechter gefahren.

Dein Schicksal liegt so oder so in den Händen des Prüfers. Mach Dich also nicht verrückt. Jetzt kannst Du sowieso nichts mehr ändern.

Gruß Matti

Kuhlmann26  14.08.2016, 22:47

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Denk immer daran das niemand von dir verlangt fehlerfrei zu fahren, du kannst Fehler machen. Und das die Lätze Fahrstunde so abläuft is nicht schlimm du bist halt nervös, wenn du deine Prüfung hast versuche tief durch zu atmen und schön ruhig zu fahren der Prüfer will schließlich auch das du bestehst. Und keine Sorgen die Prüfer wirken manchmal ein wenig " steif" , aber am Ende sind die recht locker. Also durchatmen und viel Erfolg ☺️

Einen kühlen Kopf behalten und konzentrieren, dann klappt das schon! Mehr tipps kann man dir hier leider nicht geben. Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Weltuntergang.

ZumKL00
Fragesteller

Danke, allerdings mehr oder weniger schon. Bei dem Wetter will ich unbedingt fahren und der nächste Prüfungstermin wäre ca. in einem Monat

wikinger66  13.08.2016, 09:46
@ZumKL00

in einem Monat? Wer soll das denn glauben?

ZumKL00
Fragesteller
@wikinger66

Du wenn du so fragst. Der Tüv ist total überlastet ;)

War bei mir auch so... ;) zumindest ein bisschen.... Schau mal das Video von dem Fliegende Mocca auf youtube an. Der hat das so ein video mit ganz sinnvollen tipps zur praktischen prüfung...

Hey :)

Ich kann dir raten, dich vor allem nicht so verrückt deswegen zu machen - dann schiebst du Panik und es passieren noch mehr ungewollte Fehler. Beruhige dich, sprich vllt. vorher nochmal wichtige Dinge mit deinem/r FahrlehrerIn durch, was du vor allem beachten solltest.

Fahrprüfer achten auch sehr darauf, dass du aufmerksam bist und dich richtig einschätzen kannst. Versuche nicht zu beweisen, dass du ein ach so toller Fahrer bist - fahre lieber an den notwendigen Stellen mit Vorsicht und verschärfter Aufmerksamkeit.

Ein grober Fehler führt zwar direkt dazu, dass du durchfällst, aber gewisse Dinge kann man sich schon noch erlauben. Schließlich ist niemand mit so wenig Fahrerfahrung perfekt. Ich z.B. bin bei meiner Prüfung immer zu nah an parkenden Autos vorbei gefahren, habe auch zweimal abgewürgt und habe trotzdem bestanden, weil ich ansonsten sehr rücksichtsvoll und ruhig gefahren bin.

LG

ZumKL00
Fragesteller

Danke :)