Wurde im Auto meines Bruders geblitzt, was nun?

14 Antworten

Hallo!

Eine Nachbarin von mir wurde neulich in dem Auto geblitzt, das auf ihren Mann läuft - allerdings gibt es einen Punkt dafür, weil sie deutlich zu schnell war.

Sie hat mir das Ganze mal gezeigt & auf der Rückseite des Bescheids war zu erklären, wer den Wagen fuhr wenn nicht der Halter selbst. Da sie auf dem Foto eindeutig als Frau erkennbar gewesen ist, hat sie sich selbst eingetragen - auch damit nicht ihr Gatte den Punkt bekäme.

Im Zweifel würde ich abwarten bis der Bescheid kommt & dann einfach bezahlen. In der Regel fragt da niemand nach, wenn das Geld überwiesen wurde.

Da ein Verwarnungsgeld keine weiteren Konsequenzen hat (keine Eintragungen, keine Punkte): Einfach zahlen und die Sache ist vergessen.

Na ja, es gibt ja dafür keine Punkte oder so. Wenn dein Bruder nicht mehr in er Probezeit ist, würde ich einfach bezahlen, ihm vielleicht noch eine Tafel Schokolade spendieren, und alle sind zufrieden.

Wenn du bezahlst, ist die Sache gegessen...steht sogar auf dem Brief drauf. Das angeben, wer sonst gefahren ist, ist dafür da, falls dein Bruder sagt er will nicht zaheln usw...
Da steht sogar drauf, dass die Daten nicht an die Behörde gesendet werden müssen, falls du das schreiben weiterleitest zum zahlen.

Bei Geschwindigkeitsverstößen gibt es keine Halterhaftung.

Dein Bruder ist nicht gefahren also muss er das Geld nicht bezahlen. Er hat ebenso ein Zeugnisverweigerungsrecht, da du als sein Bruder gefahren bist und er dich nicht belasten muss.

Wenn also der Fahrer nicht ermittelt werden kann, geht die Behörde leer aus, kann aber den Halter dazu verdonnern ein Fahrtenbuch zu führen.