Freund wurde mit meinem auto geblitzt?

6 Antworten

Das ergibt sich aus der Beantwortung: Warst Du verantwortlich? Nein plus Angabe Deines Kumpels > "Wird der Verstoß zugegeben" bezieht sich dann auf den Kumpel.

user284912
Fragesteller

Also mein Kumpel hats mündlich zugegeben... das bedeutet dann ja... und die Unterschrift da unten geht trotzdem an mich oder ihm?

Hallo.

"Warst du der Verantw. Nein.

2 den Namen deines Kumpels-. und Anschrift

3 du Unterschreibst das selbst.

4 Steck es in einen Umschlag

5 Gib es zur Post oder bring es zur Bußgeldstelle Post freimachen.

Mit 'Gruß

Bley 1914

Das machst du wie folgt:

  1. Waren Sie der/die Verantwortliche? Antwort "Nein" ankreuzen.
  2. Angabe des Namens und der Adresse des Kumpels.
  3. Du unterschreibst selbst.
  4. Du schickst das Schreiben zurück.

Damit ist die Sache für dich erledigt.

Unter "Waren Sie der/die Verantwortliche?" kreuzt Du "Nein" an und gibst Den Namen und die Adresse Deines Kumpels an

Unter "Wird der Verstoß zugegeben?" machst Du gar nichts - wenn Du nicht verantwortlich warst, kannst Du zum Verstoß auch keine Aussage machen.

Du unterschreibst den Brief und schickst Ihn zurück.

In ein paar Tagen (oder Wochen) bekommt Dein Kumpel quasi genau den gleichen Brief - darin kann er dann unter "Waren Sie der/die Verantwortliche?" "Ja" ankreuzen und dann den Verstoß zugeben oder nicht, und den darf dann Dein Kumpel unterschreiben.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder, wenn's um kein allzuhohes Bußgeld und vor allem nicht um Punkte geht:

Du bezahlst einfach das Knöllchen, das dem Anhörungsbogen beigefügt ist, und lässt Dir das Geld von Deinem Kumpel wiedergeben - dann braucht keiner irgendwas zurück zu schicken.

Wenn aber kein Zahlschein dabei ist, geht das nicht, dann war der Verstoß zu schwer, und Du musst leider antworten.

Du kreuzt einfach an das du nicht gefahren bist, gibst die Adresse vom Fahrer an, unterschreibst das und schickst den Brief wieder zurück.

der Brief ist ja an dich, also kannst du auch nur unterschreiben und nicht dein Kumpel.

Und du kannst ja nicht angeben ob dein Kumpel den Verstoß zu gibt. Also lass das Feld einfach frei.

Die werden sich dann schon automatisch an deinen Kumpel wenden.