Lebensversicherung, Begünstigte Person im Testament ändern

9 Antworten

Die neue Regelung im Testament wäre unwirksam, weil im Vertrag steht, an wen ausgezahlt werden soll, und genau daran hält sich die Versicherung. Das auszuzahlende Geld gehört dir ja nicht, so dass du es auch nicht vererben kannst - aber nur fürs Vererben ist das Testament zuständig.

  • Du müsstest dein Testament dann beim Notar oder Amtsgericht hinterlegen, aber es ist nur wirksam, wenn du vorher auch die Angelegenheit mit der Versicherungsgesellschaft geklärt hast!!

  • Denn: Wer eine Bezugsberechtigung in einer Lebensversicherung ändern möchte, sollte dies immer direkt gegenüber der Versicherungsgesellschaft vornehmen. Ein Widerruf in einem Testament wird gegenüber der Versicherungsgesellschaft nur wirksam, wenn diese Änderung der Bezugsberechtigung noch vor dem Tod des Versicherten der Versicherungsgesellschaft auch zugeht - und das dürfte nahezu nie passieren.

  • Schau mal hier: http://www.abc-recht.de/ratgeber/versicherung/tipps/lebensversicherung_erbfall.php

Generell hat der die Möglichkeit die Bezugsberechtigung in der LV / RV /BAV zu ändern der Versicherungsnehmer ist..und diese möglich hat derjenige ständig..für sieht das aber eher wie ein "Kommunikationsproblem" bei der Todesfallleistung aus, die man mal offen ansprechen sollte..leider immer wieder ein Reizthema..wenn dies nicht von Interesse sollten man für sich eine reine Risikoversicherung machen ,um die kleinen Lieben zusätzlich zu sichern..Testamentarische Vereinbarungen schwingen hier nicht hören als das Bezugsrecht..zwar könnten später Erben etwas als Pflichtanteil einklagen, aber das bezugsrecht ist eindeutig..ich kann im Testament das nur nochmals unterstreichen..dann lieber ne Risiko LV ! HG DerMakler

Nein, zumindest hat mir das mein Anwalt damals bei meiner Scheidung so gesagt. Es sind zwei versch. Verträge, die sich nicht gegenseitig aufheben. Wenn er (Exmann) noch heute in der LV als begünstigte Person stehen würde, würde das so sein, egal ob ich ein Testament aufgesetzt hätte oder sonstwas. Ist allerdings schon 17 Jahre her...

Läuft die Versicherung auf IHREN Namen ??

Dann können auch SIE das ändern !!

Versicherung anrufen und dann schriftlich nach deren Massgabe direkt bei der Versicherung einreichen.