Darf man was kaufen, verändern und wieder verkaufen?

6 Antworten

Nein, darfst du nicht!

Die Hersteller haben in der Regel Gebrauchsmusterschutz auf ihren Artikeln.

Bei Lampen schon mal gar nicht, weil sie ihr GS -Zertifikat verlieren. Ikea hat zum Beispiel auf allen Eizelteilen eines Artikels Ikea draufstehen.

Also ich hab rechtlich keine Ahnung, daher hier meine laienhafte Überlegung:

Verkauf es einfach als das was es ist. Ein verändertes IKEA-Produkt.

Das solltest du sogar kommerziell dürfen ... denn auch wenn in dem Land vieles komisch geregelt ist; die (beweisbare!) Wahrheit zu sagen ist sicherlich erlaubt :D.

Naja, man darf ja zB. auch gebrauchte Dinge, die man nicht mehr braucht, ohne Probleme verkaufen...

Wenn du das allerdings in größerer Menge und mit Gewinnerzielungs-Absicht machst, ist es nicht erlaubt.

Prinzipiell darfst du alles kaufen und weiterverkaufen, wie du lustig bist.

Du darfst, bezüglich deines Beispiels, halt nur nicht hingehen und sagen, 'diese Lampe hab ich ganz alleine und selbst gebaut.'.