Regeln in der Bibel

4 Antworten

Die Antwort würde den Rahmen hier sprengen, so viele sind es! (über 700) - In der Praxis werden jedoch viele davon größtenteils nicht (mehr) beachtet, bzw. für wichtig gehalten. Es ist aber immer wieder sehr interessant, die (theologischen, Laien-, und persönlichen) Begründungen dafür zu hören, warum die eine Regel nun so unglaublich wichtig sein soll, und die Andere, die direkt daneben steht, angeblich nicht. - Zudem gibt es weitere Regeln die später durch Tradition hinzugefügt wurden, aber, so gesehen, "unbiblisch" sind. => Lesenswert: http://m.rp-online.de/kultur/buch/mann-lebte-ein-jahr-streng-nach-der-bibel-aid-1.2022543

Guten Morgen,

jüdische Gelehrte haben in den 5 Büchern Mose, der Thora, genau 613 Vorschriften gezählt - außer den berühmten Zehn Geboten, die im 2. und im 5 Buch Mose zu finden sind, gibt es dort alle möglichen Speise-, Reinigungs-, Opfervorschriften oder Gesetze für das Zusammenleben zwischen Menschen oder für den Umgang mit Tieren: 'Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden' usw. Die meisten dieser Gebote und Verbote findest Du im 2. bis 4. Buch Mose, im 5. Buch werden die wichtigsten von ihnen wiederholt, weshalb es auch Deuteronomium, griechisch für: das zweite Gesetz genannt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Es gibt unendlich viele Regeln in der Bibel Zum Beispiel das man Männer die miteinander Schlafen steinigen soll oder das Frauen die bei einer Vergewaltigung nicht laut genug schreien auch gesteinigt werden wollen. Eigentlich besteht die ganze Bibel nur aus Regeln und die meisten sind ziemlich unsinnig also wenn du sinnvollere Regeln suchst schau ins Grundgesetz.

Davon das die Bibel quatsch ist deswegen muss man das auch nicht wissen

Teuerste  27.05.2015, 10:32

Das war aber nicht die Frage.