Wurde bei Ebay Kleinanzeigen abgezockt, kann man nichts machen?

11 Antworten

nicht jeder Verkäufer der langsam reagiert, ist eine Betrüger, bevor ich was überweise, versuche ich immer, was über den Verkäufer herauszufinden: Name, Adresse, Telefonnummer kann man googeln, Schon das Telefonat klärt einiges: Betrüger haben keine Festnetznummer, haben Konto bei der Postbank oder einer Direktbank, wovon man gar nicht auf den Ort schliessen kann, sprechen kein gutes Deutsch oder keinen Dialekt, obwohl die Adresse in der Eifel oder im bayrischen Wald liegt. Bei Handnmmer, alternative Telefonnummer in der Teleauskunft suchen.

... aber die Abzocke mit überweisung ist natürlich übel. Meistens ist der Kontoinhaber dann auch Opfer oder nur Handlanger, der das Geld abhelben soll und per western union ins Ausland schickt. Oder einfach ein geknacktes Konto eines Rentners, der erst am Monatsende merkt, dass das Zahlungen über sein Konto gelaufen sind.  Auf jedenfall sollte man rechtzeitig zur Polizei gehen, sich nicht hinhalten lassen mit "ich habe versendet" ... Dinge von 200 Euro schickt man mit Paketdienst, und bekommt es Trackingnummer.

FargeBoy97
Fragesteller

Natürlich ist nicht jeder Verkäufer der langsam reagiert ein Betrüger. Aber wenn er während dem Verhandeln und Besprechen immer direkt geantwortet hat, mir sagt er hat die Ware geschickt und gibt mir noch die Tracking Nummer durch, was er mir nie gegeben hat und die Bestellung auch schon längst hätte eintreffen müssen... kann man leider schon davon ausgehen.

Gerade in eBay Fällen kann eine Anzeige absolut sinnvoll sein. Wenn du also bereits seitens eBay gewarnt worden bist und der Kauf schon einige Zeit her ist, würde ich an deiner Stelle Anzeige erstatten.

Soweit der Verkäufer in Deutschland sitzt bzw. ein deutsches Konto hat, kann die Staatsanwaltschaft problemlos Name und Anschrift des Kontoinhabers herausfinden.

Dadurch ist allerdings noch nicht gesagt, dass du das Geld auch wieder bekommst. Häufig zahlen solche Menschen das Geld freiwillig zurück, um einer höheren Strafe zu entgehen.

Sollte das nicht der Fall sein, wirst du es einklagen müssen. Wenn der Verkäufer kein Geld hat (das ist im Regelfall der Hauptgrund für derartige Taten), dann ist bei ihm auch erst einmal nichts zu holen.

Du solltest es allerdings vermeiden einen Anwalt einzuschalten. Der bringt an dieser Stelle nichts und ist unnötig teuer. Ich würde erst einmal den Gang des Ermittlungsverfahrens abwarten.

Polizei?  Erstmal sollte zivilrechtlich die wichtigsten Schritte einleiten.

Wenn er Dir schon geschrieben hat, dass er die Ware versendet hat.,dann steht Aussage gegen Aussage. Da kannst Du nicht mehr viel unternehmen. Eine Anzeige machen kannst Du versuchen, aber ob es was nützt sei dahin gestellt. Der hat schon längst das Konto gelöscht und hat ein neues eröffnet.

ARifi64  19.03.2017, 07:25

Stimmt nicht ganz!

steht Aussage gegen Aussage. Da kannst Du nicht mehr viel unternehmen

Beim Versenden einer Ware erhält JEDER einen Einlieferungsschein mit Ident-Nummer zur Nachverfolgung

Pfaffenhofener  19.03.2017, 07:42
@ARifi64

Blödsinn!

Das gilt nur für sendungsverfolgte Versandarten.

FargeBoy97
Fragesteller

Zunächst war versicherter Versand ausgemacht. Sollte er es überhaupt versandt haben muss es versichert sein sonst hat er seinen Teil nicht eingehalten.

Aber selbst wenn nicht kann die Post zumindest schauen ob ein Paket an mich rausging. In der Hinsicht mache ich mir eigentlich keinen Kopf.

BlackyGizmo  19.03.2017, 20:56

Aussage gegen aussage ist falsch. Da ist ein gültiger KAufvertrag entstanden mit 2 Willenserklärungen und einer hat die nicht eingehalten und damit Vertragsbruch begangen. Sonst muss er nachweisen, dass er es verschickt hat.

Die Polizei wird Deine Zeugenaussage u. Deine Strafanzeige wegen Betrug aufnehmen. Anhand der Kontendaten kann man sicherlich einen Kontoinhaber namentlich feststellen.

Es tut mir Leid es in aller Deutlichkeit sagen zu müssen, aber vermutlich kannst Du das Geld abschreiben. Sobald die Betrüger vom Ausland aus betrügen, ist das Strafverfolgungssystem zu langsam, bzw. zu grobmaschig u. die Betrüger entwischen.

Ich hoffe natürlich für Dich u. alle anderen, dass die Polizei die Täter wenigstens bei Ebay blockiert, vielleicht sogar im Ausland durch die hiesige Polizei ihrer gerechten Strafe zuführt, aber dass da jemals das gestohlene Geld zurückfließt glaube ich kaum.

Tut mir Leid für Dich, trotzdem noch einen schönen Sonntag.

FargeBoy97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das Geld habe ich mir schon abgeschrieben und lebe damit es nie wieder zu sehen. Ich nehme das ganze mal als negative Erfahrung mit und mache es nächstes Mal einfach besser. Mehr kann man da glaube ich nicht tun.

Ich lass da allerdings nicht locker. Ich werd Anzeige erstatten und alles was geht einfach damit die Leute nicht so einfach davon kommen und das anderen nicht auch passieren muss.