EBay Kleinanzeigen Betrug, Verkäufer meldet sich nicht mehr auch nach Rückfragen?

9 Antworten

Ebay Kleinanzeigen hilft Dir da nicht.

Du mußt Dich an die Polizei wenden und den Knaben wegen Betruges anzeigen.

Und am besten lässt Du einen Mahnbescheid ergehen.

Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Kann ich die Person auch anzeigen, wenn ich nur die iban gegeben habe

Ebay Kleinanzeigen ist dazu gedacht, Ware vor Ort abzuholen und bar zu bezahlen. Überall wird davor gewarnt, gerade so hohe Summen "ins Blaue" hinein an unbekannte Personen zu überweisen. Du bist darauf reinggefallen - Gier frisst Hirn...

Ebay kannst du gar nichts melden, die stellen nur die Plattform. Auch in den AGB steht, daß Kleinanzeigen dazu gedacht sind, Ware regional abzuholen.

Du kannst zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs erstatten. Das Geld kannst du dir mit einem gerichtlichen Mahnverfahren versuchen, zurückzuholen - ohne Garantie auf Erfolg. Wenn der andere kein Geld hat, nützt auch ein vollstreckbarer Titel nichts.

Die Leute betrügen andere nicht ohne Grund, wahrscheinlich, weil sie Geld brauchen und nicht weil sie zuviel davon haben, was man pfänden könnte.

Kauf das nächste Mal im Laden oder hol deinen Kram persönlich ab.

Hast Du seine Adresse?

Einschreiben Rückschein mit Frist zu liefern.

Empfängerbank frage, ob das Geld da ist und dezent darauf hinweisen, dass Du Dir nicht sicher bist, ob da auch geliefert wird. Unterstelle dem Empfänger nichts, Vorsicht bei der Wortwahl. Manche Banken werden unbequem, wenn sowas über deren Konten läuft.

Die Bank wird über telefonische Nachfrage eines Dritten über Kontobewegungen eines Kunden nur lachend auflegen. Datenschutz schon mal gehört?

@TorDerSchatten

Der Versuch lohnt sich, wenn man die eigene Bank eventuell noch gleich mit informiert und die Banken untereinander anfangen zu telefonieren.

Deswegen warnt ebay Kleinanzeigen immer wieder und weist darauf hin,  die Dinge möglichst abzuholen.

Es bringt nix wenn du ihn gemeldet hast.

Auch hätte ich das Geld nie überwiesen,  sondern via PayPal bezahlt,  somit könntest das Geld noch zurück fordern.

Nun hast du wenig Chancen.

Mit eBay-Kleinanzeigen macht man das Geschäft an der Haustür, nicht mit Überweisung. Das wusstest du aber....

Ich denke es wird auf ein Lehrgeld hinauslaufen.