Betrug bei Ebay Kleinanzeigen..was machen?

12 Antworten

Was soll denn bitte schön eine Anzeige bringen? Und die Polizei ist mit Sicherheit keine Servivce Agentur welche Daten für Dich ermittelt.

Grundsätzlich sind Kleinanzeigen Märkte gänzlich ungeeignet für derartige Abhandlungen. Auch hier gilt es den Face 2 Face Dialog zu beherzigen... Ware gegen Geld im direkten Austausch.

Analog würde es noch Sinn machen mit dem Verkäufer einen versicherten Versand zu vereinbaren und ggfs für diese Leistung etwas mehr zu investieren. Mit dieser Versandart kann man dann wenigstens nachforschen wo die Sendung steckt.

So hast Du nun die berühmte A-Karte gezogen ....

Da kannst du gar nichts machen.Ich habe erst gestern wieder bei Ebay Kleinanzeigen ,die Warnung bekommen ,nur Abholung,vorsicht vor vorab Überweisungen.

Wann merkt endlich auch der Letzte, das man bei Ebay Kleinanzeigen nicht auf Versandbasis kaufen soll, sondern Ware gegen Bares. Vermutlich nie!

Wenn du nicht nachweisen kannst, das die Ware nicht abgeschickt wurde und noch dazu akzeptiert hast, das die Ware nicht per Paket versandt wird, hast du wohl schlechte Karten.

Geh zur Polizei, die wird dir vermutlich sagen, das da nichts bei raus kommt.

imager761  28.07.2014, 10:05

Wann merkt endlich auch der Letzte, das man bei Ebay Kleinanzeigen nicht auf Versandbasis kaufen soll, sondern Ware gegen Bares. Vermutlich nie!

Stimmt. Lesen hilft. Die Abgezockten meinen immer, es trifft ja nur die anderen...

Wenn du nicht nachweisen kannst, das die Ware nicht abgeschickt wurde und noch dazu akzeptiert hast, das die Ware nicht per Paket versandt wird, hast du wohl schlechte Karten.

Nein, es ist umgekhert: Der Versender muss Aufgabe der Sendung darlegen, um Vertragserfüllung Lieferung glaubhaft zu machen und damit aus Haftung n. § 447 BGB befreit zu sein.

Geh zur Polizei, die wird dir vermutlich sagen, das da nichts bei raus kommt.

Mit einer Strafnazeige bekommt man seine zivilrechtlichen Ansprüche (Lieferung, Schadenenseratz, Kaufpreiserstattung) nun mal garnicht zurück.

Und Betrug ist eben nicht nachweisbar und das Verfahren wird folgerichtig eingestellt, wenn der Kontoinhaber vorträgt, dass er mit dem angeblichen Verkäufer garnichts zu tun hat :-O

Droitteur  28.07.2014, 10:38
@imager761

Er hätte immerhin die Identität und könnte dann sein Geld zurückverlangen - wenn sich herausstellt, dass der Kontoinhaber ein ganz unschuldiger Lieber ist, steht dem auch sicher nichts mehr im Weg ;)

Bei solchen Summen sollte man IMMER ein Paket verlangen, das sich dann verfolgen lässt. Geht es verloren, hat man dies bis zu einer gewissen Summe X versichert.

Ansonsten nur persönlich abholen ODER PayPal nutzen. Wie das mit PayPal in einem solchen Fall läuft, kann ich leider nicht - oder eher Gott sei Dank! - aus Erfahrung sagen. Trotzdem soll es sehr sicher sein ;) Leider war das wohl teures Lehrgeld für dich

Turbomann  28.07.2014, 23:43

@ KatrinNKS

Ich verkaufe auch bei ebay-Kleinanzeigen und habe bis heute noch kein PayPal und würde das auch nie einrichten.

Entweder auf der Basis über Abholung oder wenn es nur ein paar Euros sind, dann nur über versicherten Versand. Schon aus Sicherheit für beide Seiten.

Dann erst mal per Email und da kann man schon einiges über den Käufer erfahren und dann wenn man sich einig ist, dass er von mir kauft, dann gibt er mir seine Adresse.

Ich drucke mir online den Paketschein aus und dann bekommt der Käufer sofort von mir die Sendedaten vom Paketschein zusammen mit meinen Bankdaten.

Umgehend wenn das Geld bei mir eingeht, dann wird die Ware weggeschickt und der Käufer bekommt noch eine kurze Mail, dass er ab jetzt online schauen kann, wo sein Paket gerade ist.

Anders läuft das nicht und jeder hat das Recht, den anderen vorher zu überprüfen.

Ich bin noch nie betrogen worden, was nicht bedeutet, dass es mich nicht doch mal erwischen könnte.. Aber dann habe ich nicht richtig hingeschaut und dann könnte ich den Preis auch verschmerzen.

Aber ich wundere mich schon lange nicht mehr, wenn die Leute schreien, dass sie betrogen worden sind. Wenn man liest, wie naiv man im Kaufen und Verkaufen vorgeht.

KatrinNKS  29.07.2014, 10:28
@Turbomann

Ich finde es total schlimm, das manche Menschen einen so betrügen müssen, oder?! Da macht sich jemand die Taschen mit Geld voll, das ihm nicht zusteht :(

ssyno  14.08.2018, 13:18

bei Paypal kann auch keiner Geld einseitig zurück holen, da werden beide um Stellungnahme und event. Nachweise gebeten, erst dann wird von Paypal entschieden

ich hatte mir was bei ebay Kleinanzeigen gekauft (80€) nun ist die ware immernoch nicht gekommen

Das ist dein Risiko, wenn er sie wie vereinbart versendet hat und das nachweisen kann: § 447 BGB :-O

bringt es was ihn Anzuzeigen?

Nein, damit bekommst du nun weder deine Ware noch das Geld zurück :-O

ich hab nur sein Name und Bankkonto und Stadt...

Und? Wäre damit bewiesen, dass der Kontoinhaber dir tatsächlich etwas angeboten, verkauft und nicht versendet hat? Eben :-O

Bemerkte er den kleinen Geldeingang nicht und gab das Geld aus, guckst du ganz dumm aus der Wäsche. Aber davor warst du nun ausdrücklich gewarnt, also lebe damit :-O

G imager761

Droitteur  28.07.2014, 10:41

Bei so einem kleinen Geldbetrag kann sich der Empfänger unmöglich darauf berufen, das Geld schon ausgegeben zu haben. Hat er den Eingang nicht bemerkt, wird er wohl kaum eine Luxusausgabe damit getätigt haben - hat er ihn dagegen bemerkt, hätte er eine Luxusausgabe wohl kaum tätigen dürfen.