Würzburger Versicherungs AG bucht ohne Grund Geld ab?

4 Antworten

Wenn Du die SEPA Lastschrift, die Du ja irgendwann erteilt haben musst (erkundige Dich bei Deiner Bank, wann und wie das geschehen ist), zurückziehst, werden Dir die Kosten für die Zurückbuchung inkl. Mahngebühr auch noch von der Versicherung aufgebrummt.

Frag bei Deiner Bank nach, wann und wie Du den Lastschrifteinzug erteilt hast. Dann fällt Dir vielleicht wieder ein, wie das zustande kam.

Lurch123532  11.02.2021, 13:51

Die Bank hat da keine Unterlagen. Das ist alles bei der Versicherung

ZiegemitBock  11.02.2021, 13:53
@Lurch123532

Die SEPA Anweisung wird der Bank vom LS-Empfänger übermittelt. Sonst könnte ja jeder kommen.

Lurch123532  11.02.2021, 13:55
@ZiegemitBock

ja, es kann auch jeder kommen.

Nur "jeder" muss eine Unterschrift haben, sonst macht er sich strafbar. Also das SEPA-Lastschriftverfahren liegt beim Zahlungsempfänger (also hier Würzburger Vers.).

Lastschriften können aber ja auch vom Zahlungspflichtigen zurück gegeben werden.

Ich arbeite bei einer Bank und kenne das genau.

ZiegemitBock  11.02.2021, 13:56
@Lurch123532

Die Bank kontrolliert also nicht, ob ein Lastschriftmandat vorliegt? Das war mir nicht bewusst.

Lurch123532  11.02.2021, 13:57
@ZiegemitBock

nein, das kontrolliert sie nicht. Wenn es aber zu einer hohen Widerspruchsrate kommt, dann würde die Bank nachfragen was da los ist. Das könnte dann auch zu einer Kontokündigung kommen.

Wenn die Bank das alles kontrollieren sollte, dann hätte sie auch viel zu tun. Das kann keiner mehr bezahlen.

ZiegemitBock  11.02.2021, 14:03
@Lurch123532

Ah, okay, danke für die Info, das wusste ich nicht und nun bin ich ein Stück schlauer.

Ja, sowas passiert bei "Online Kreditanfragen" (die IMMER unseriös sind). Du musst den Vertrag nicht kündigen sondern widerrufen. Die Frist dazu beträgt 14 Tage nachdem du alle Vertragsunterlagen inkl. Widerrufsbelehrung erhalten hast. Da das wohl nie der Fall war, ist die Frist noch nicht abgelaufen. Wenn die Versicherung den Widerruf mit Hinweis auf Fristablauf ablehnt, verlange einen Nachweis, dass dir die Unterlagen zugeschickt wurden, den sie dann vermutlich nicht liefern können.

Maxelon
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Sollte ich die Vertragsunterlagen inkl. Wiederrufsbelehrung über E-Mail anfordern, oder einfach direkt den Vertrag wiederrufen?

Muss ich bei der Wiederrufung auf irgendwas spezielles achten?

Grüße,

Maxim

Valnar52  11.02.2021, 14:03
@Maxelon

Du widerrufst (nicht mir ie) den Vertrag mit dem Hinweis, dass du keine Unterlagen erhalten hast und wartest die Reaktion ab.

Maxelon
Fragesteller
@Valnar52

Danke für die Erklärung!

Denkst du es macht Sinn zusätzlich die Lastschriften der Würzburger Versicherungs AG zu sperren, oder folgen mit dabei schlimmere Konsequenzen

Grüße,

Maxim

Valnar52  11.02.2021, 14:10
@Maxelon

Naja wenn die Versicherung darauf besteht, dass der Vertrag weitergeführt werden muss, dann kommst du somit eben in Zahlungsverzug und wirst mit dem Mahnverfahren rechnen müssen.

Maxelon
Fragesteller
@Valnar52

Alles klar, dann weiß ich bescheid :)

Nochmal vielen vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mich jetzt an den Wiederruf usw. dransetzen.

Grüße,

Maxim

  • Hast du dir denn die Vertragsunterlagen jetzt mal zuschicken lassen? Da muss ja deine Unterschrift drauf sein, sonst dürfen sie nicht abbuchen.
  • Woher haben sie deine Kontonummer? Nur bei einer Kreditanfrage gibt man ja nicht seine Kontonummer an.

Um was für eine Versicherung handelt es sich denn? Versicherungsbeträge sind nicht alle einklagbar.

Maxelon
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe mir leider keine Vertragsunterlagen zuschicken lassen? Soll ich diese noch über E-Mail/Telefon beantragen, wenn ich Sie noch nicht bekommen habe, oder einfach direkt den Vertrag wiederrufen?

Meine Kontonummer haben Sie anscheinend durch eine Kreditanfrage bekommen.

Es handelt sich um einen Finanz Schutzbrief, mehr weiß ich selber nicht...

Am Telefon wurde mir gesagt, der Vertrag wurde IM NOVEMBER abgeschlossen, ich wurde bis jetzt noch nie darüber informiert, Sie haben einfach angefangen das Geld ab Januar abzubuchen.

Lurch123532  11.02.2021, 13:59
@Maxelon

Wie du die Unterlagen anforderst bleibt dir überlassen (per Post, Mail, Telefon....)

Kündigung: Musst du wissen, ob du den Vertrag haben willst. Kannst ja vorsichtshalber kündigen und sonst der Kündigung auch widersprechen, wenn du es denn anders haben willst.

Maxelon
Fragesteller
@Lurch123532

Sollte ich mir die Vertragsunterlagen überhaupt zuschicken lassen oder direkt den Vertrag kündigen/wiederrufen?

Ich will auf keinen Fall diesen Vertrag weiterführen, ich bin gerade verwirrt, ob ich den Vertrag kündigen oder wiederrufen soll...

Vielen Dank für deine Antwort!

Grüße,

Maxim

Lurch123532  11.02.2021, 16:10
@Maxelon

Versuche doch einen Widerruf, du vergibst dir doch nichts.

Unberechtigte Abbuchungen kannst du doch einfach zurück buchen lassen. Wenn du natürlich deine Kontoauszüge nicht kontrollierst, kann so etwas eben durch rutschen.