Würdet ihr Straftaten begehen, wenn es keine Konsequenzen gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

13 Antworten

Nein

Straftaten nicht, aber schaut euch mal um.

Wie normal ist es leider noch, dass auf Busspuren oder Radwegen/Fußwegen illegal geparkt wird. Da kann man einige als Nötigung (Straftat) bewerten lassen. Was habe die Personen (alle, nicht nur einige) getan?

Oder dass sonntags keine Wäsche rausgehängt werden darf. Das kennt kaum jemand und noch weniger kümmern sich drum. Das ist so veraltet.

Nein

Mein früheres Ich hätte vermutlich schon die eine oder andere Straftat begangen wenn es dafür keine Konsequenzen gegeben hätte.

Heute kann ich ganz klar sagen: Nein!

Nicht mal Geld klauen würde ich. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Nein

Nein...zumindest nicht wenn andere die Konsequenzen meiner Taten aushalten müssen.

Ob ich dann gemütlich einen Joint in der Öffentlichkeit Rauche ist etwas anderes als anderen Bewusst schaden zuzufügen. Es ist zwar ein Netter Gedanke...mehr aber auch nicht.

Das Problem welches beispielsweise bei "The Purge" besteht ist einfach das am ehesten die "Rücksichtslosen" sich durchsetzen können und nicht die die das beste für die Allgemeinheit wollen. Auch wenn unser System oft den Eindruck macht das es Schlecht ist haben die meisten doch keinen schimmern vor was uns unser System alles bewahrt.

Nein

Letztendlich basiert unser Rechtssystem ja auf dem Gedanken "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg auch keinem and'ren zu". Da ich nicht Opfer einer Straftat werden möchte, würde ich also auch selbst keine begehen, selbst wenn keine rechtlichen Konsequenzen für mich drohen.

Ja

Jeder der nein sagt, lügt. Straftat begehen, heißt nicht unbedingt, jemanden umzubringen. Man könnte zb auch etwas Geld klauen, weil jeder es braucht.

staycurious123
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Jeder würde wahrscheinlich "kleinere" Straftaten begehen.