Sollte es eine "Säuberung" wie in The Purge geben?

11 Antworten

Wer ernsthaft über so einen Unsinn nachdenkt, scheint - auch wenn man mal alle moralischen und ethischen Fragen sowie die Möglichkeit der Kontrolle der diesem Tag zwingend unterliegenden Regeln ausblendet - keinerlei Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen und der Wichtigkeit einer gewissen gesellschaftlichen Stabilität zu haben. Solch ein Tag würde die Wirtschaft für Jahrzehnte ruinieren und die Gesellschaft in ein absolutes Chaos stürzen.

Mehr Nachteile... es würde halt wahllos massakriert, die Gesetze per se würden entwertet und auch wenn ich Lena Headeys Performance mochte hatte der Film bzw. Das ganze Prinzip dieser purge night doch gewaltige Lücken.

Es ist unrealistisch zu denken dass sich jegliche Verbrechen auf einen Zeitraum beschränken in dem sie legal sind. Verbrechen sind aktuell illegal und geschehen trotzdem... aus Wut, Eifersucht etc. Also simpelsten Gefühlen und trieben... die nicht dadurch aussterben dass die Welt einen Tag im Jahr fürs Massaker bekommt

Na ja, was würde es bringen? Ich meine, wer würde denn "gesäubert" werden? Kriminelle? Oder nicht doch eher sozial Schwache, Obdachlose etc. pp.?

Dann würden sich wahrscheinlich Rechts- und Linksradikale nicht mehr nur noch prügeln, sondern gegenseitig umbringen inklusive lästiger Zeugen.

Und die Blutrache würde im Grunde auch wieder eingeführt.

Klasse?

dermalik
Fragesteller

Deswegen sage ich ja man soll die Moral erstmal außen vor lassen.

Denn du hast Recht. Sozial Schwache und Obdachlose würden "ausgesäubert" werden und das wäre ein mega großer Vorteil rein wirtschaftlich. Ich weiß, das hört sich mega böse an, aber genau darum geht ja eigentlich. Nach dem Tag gäbe es eben die Sozial Schwächeren nicht mehr.

Mich würde es einfach nur interessieren, ob der Tag aus rein wissenschaftlicher Sicht sinnvoll wäre, sprich von Gefühlen und moralischen Werten abgesehen. Klar gibt es hunderte Nachteile, aber eben auch unfassbar viele Vorteile

BeviBaby  03.07.2019, 23:31
@dermalik

Was meinst du mit 'rein Wissenschaftler Sicht '?

Es wäre Merry hell überall auf der Welt und am besten wäre es noch wenn sich die großen mächte aucj noch beteiligen und wahllos Atombomben nach links und rechts werfen..

Dann haben wir am nächsten morgen eine Welt die von aller menschlichen Existenz gesäubert ist... Jeah, ein hoch auf diesen Schwachsinn.

Außerdem rottest du nicht sämtliche sozial schwachen aus...

Ach... und nenn mir bitte einen Vorteil außer "Bekämpfung der Überbevölkerung "(willkommen bei ebenezer scrooge)

Hacker48  03.07.2019, 23:31
@dermalik

Inwiefern schaden Obdachlose denn der Wirtschaft? Und was meinst du, würde es mit der Arbeitsmoral machen, wenn das publik werden würde? Dann würde jeder nur noch für maximalen Profit arbeiten und die restliche Zeit mit der Absicherung verbringen. Ob das der Gesellschaft - und damit langfristig auch der Wirtschaft - wirklich gut tun würde?

koten  03.07.2019, 23:42
@dermalik

"Nach dem Tag gäbe es eben die Sozial Schwächeren nicht mehr."

Wie kommst Du auf die Idee? Dann gibt es bestenfalls andere sozial schwächere, irgend jemand steht immer auf den sozialen Leiter um weitesten unten.

Nein. Einfach nein.

Cool wäre es, aber schlecht für einen selbst

dermalik
Fragesteller

nein nein, ich meine den Film The Purge

ZweiTassenKaffe  03.07.2019, 23:21

Achso, dann habe ich die Antwort nochmal geändert ^^