Zivile Polizeifahrzeuge enttarnen, rechtliche Konsequenzen?

Ziviles Polizeifahrzeug nach einem Unfall mit Radfahrerin Köln - (Recht, Polizei, Sicherheit)

10 Antworten

Du darfst keine Fotos davon machen und sie weiter verschicken, und schon gar nicht wenn ein Kennzeichen zu erkennen ist, und die Person muss unscharf sein Ansonsten kommt ein Bußgeld, oder so auf dich zu, WENN MAN DICH ANZEIGT. MFG.

Damit würdest Du Dich zumindest auf "rechtliches Glatteis" bewegen. Denn hier KÖNNTE der Versuch einer Behinderung (polizei-) behördlicher Überprüfungs- / und Kontrollarbeiten durchaus rechtlich "konstruierbar" sein.

Daher besser seinlassen und an die StVO halten. Dann braucht es auch grundlegend nicht solcher "Mittel". 😉

Im Falle der Enttarnung von Zivilbeamten, öffentlich machen von Bildern und das bloßstellen ist rechtlich verboten...

Du würdest eine Ermittlung behindern können oder unmöglich machen, das Recht auf Privatsphäre verletzen und viel schlimmer die Familien der Beamten in Gefahr bringen....

Wie kommt man bloß auf so eine Frage? Weil man bestimmt auch vor hat das gefragte umzusetzen oder es bereits getan hat...

Mal ganz davon abgesehen, inwieweit an Zivilfahrzeuigen sowieso nichts geheim ist, und auch davon ab, ob du damit eventuell eine verdeckte Ermittlung stören könntest:

Stell dir mal vor, du irrst dich. Du hast also einen PKW samt Insassen fotografiert und die Fotos im Netz verbreitet und das Fahrzeug ist gar kein Zivilfahrzeug der Polizei und die fotografierten Personen keine Cops, sondern ganz "normale Bürger". Und weiter stell dir mal vor, deine Bilder gelangen in irgendwelche Kreise, in denen es zum "Spaß" gehört, Polizisten anzumachen oder gar anzugreifen, vielleicht auch, Dienstfahrzeuge zu beschädigen oder gar zu zerstören, vielleicht anzuzünden.

Was dann?

Dann hättest du durch deine Aktion ganz normale Bürger in Gefahr gebracht. Wärst ohne Zweifel mitschuldig am Sachschaden und eventuell auch an Körperverletzung oder Schlimmerem.

Nee, du, lass das mal mit solchen "Ideen". Das hat mit Meinungsfreiheit aber mal gar nichts zu tun. Das ist gefährlich und verantwortungslos.

Zuersteinmal sollte man klarstellen, was mit Zivilwagen gemeint ist.

Nahezu jede Polizeidienststelle, auch die auf dem Dorf hat in der Regel einen oder mehrere Zivilfahrzeuge. Und damit fahren in der Regel entweder Streifenpolizisten als Zivilkräfte (für eine bessere Verkehrsüberwachung, man wird schließlich kaum erkannt), Polizisten aus dem ermittlungsdienst, z.T. aber auch der Dienststellenleiter, der einfach nur zu einer Besprechung fährt.

Zum größten Teil, ziemlich harmlose Sachen.

Die Kennzeichen sind weder geheim, noch werden sie ständig gewechselt.

Es sind schlicht und ergreifend Dienstfahrzeuge für den alltäglichen Dienstgebrauch.

Und die kannst du fotografieren wie du willst. Genauso wie einen Streifenwagen auch.

Observationskräfte oder verdeckte Ermittler wirst du als solche nicht erkennen, glaub mir. ;-)

Was das Fotografieren von Polizisten angeht wäre ich schon vorsichtiger. Da gibt es aber unterschiedliche Rechtsauffassungen zu.

Fotografierst du Polizisten in einem Einsatz und fängst die Einsatzsituation ein, ist das noch unproblematisch.

Hältst du dem Polizisten die Kamera vors Gesicht und fotografierst auch nur das Gesicht, wird das rechtlich bereits problematischer.

So isses!

Bis auf diesen Satz:

Observationskräfte oder verdeckte Ermittler wirst du als solche nicht erkennen, glaub mir. ;-)

Es gibt schon ein paar Wege Polizisten in Zivil mehr oder weniger zuverlässig zu erkennen.

Ansonsten: volle Zustimmung!

@exxonvaldez

Die sind leichter zu erkennen als Lady Gaga bei Preisverleihungen. Halten sich nur für Unsichtbar.