Würdet ihr meinen Nachbarn darauf ansprechen (Straßenschuhe in der Wohnung)?

Sorry, da steht manchmal "eher" statt "er" im Text.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nichts sagen 78%
Erst nach gewisser Zeit etwas sagen, nämlich nach ... 11%
Ihn beim nächsten Mal darauf ansprechen 11%

8 Antworten

Nichts sagen

Woher weißt du, das er mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft? In Altbauten ohne entsprechenden Trittschutz hört sich auch barfuss an, als wenn man in Stiefeln durchmarschiert. Selbst wenn er Straßenschuhe (oder wohl eher feste Hausschuhe trägt): das ist seine Sache und du kannst nichts dagegen machen (außer es ist ein Neubau, dann kannst du vom Vermieter verlangen hier für einen ordentlichen Trittschutz zu sorgen).

Den Unterschied hört man auf alle Fälle vom Klang her. Ist aber schwer zu beschrieben. Barfuß ist vielleicht eher dumpf. Ich habe das auch bei der Vormieterin immer gehört, wenn sie barfuß gelaufen ist und bevor sie das Haus verlassen hat, wenn sie Stiefel anhatte. Aber ich hatte, glaube ich, auch mal gelesen, dass die Rechtsprechung sagt, Straßenschuhe zulässig, High Heels unzulässig (verkürzt gesagt, gab vielleicht noch eine Einschränkung). Weiß aber nicht mehr, ob das ein Grundsatzurteil war.

Nichts sagen

Wenn du dir nicht sicher bist, ob er barfuß oder mit Strassenschuhe durch die Wohnung läuft, kann der Unterschied ja nicht so groß sein. Ihm zu verbieten, durch die Wohnung zu laufen, kannst du ja nicht. , also nichts sagen.

Ja, ich werde da lieber nichts sagen. Dass er mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft, da bin ich mir zu 100 % sicher, aber ob das auch tatsächlich lauter ist als mit Socken, da bin ich mir nicht sicher.

Du willst anderen Vorschriften machen wie sie zu Leben haben oder wie oft oder wieviel sie sich bewegen wollen?

Das Haus ist hellhörig. Entweder nimmst du es hin oder ziehst aus. Solange er sein Leben Normal lebte und sich normal verhält, kannst du Nichts machen

Ich finde, Straßenschuhe nicht dauerhaft in der Wohnung zu tragen, kann man schon erwarten. Ist ja in der Wohnung nicht erforderlich, kann aber zumindest bei High Heels auch eine extreme Lärmbelästigung sein.

@NonstopSingle

Nein, das kann jeder machen wie er will.

@NonstopSingle

Nein, das ist übertrieben. Kaufe dir ein freistehendes Haus in der Pampa. Ganz weit weg von anderen. Dann hast du deine Ruhe

@SlightlyAnnoyed

Juristisch vielleicht schon, aber in Ordnung finde ich es in einem hellhörigen Haus nichts, Straßenschuhe zu tragen. Ich hatte mich mal informiert: Soweit ich weiß, sieht die Rechtsprechung in Deutschland so aus, dass man wohl Straßenschuhe tragen darf, aber keine High Heels, zumindest wenn das zu Lärm fühlt, also kurz: Sportschuhe ja, High Heels nicht. Weiß aber nicht, ob das ein Grundsatzurteil war. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

@NonstopSingle

Ich glaube nun nicht, dass er High Heels trägt...

Ich finde deine Erwartungen echt befremdlich

@kugel

Warum befremdlich? Ist doch kein großer Eingriff, wenn man Mietern in hellhörigen Häusern ohne Teittschallschutz vorschreiben würde, die Schuhe nicht zu tragen, wenn das Tragen von Schuhen zu einer unangenehmen Lärmbelästigung führen sollte.

@NonstopSingle

Weil - zum Glück - die wenigsten Menschen so pedantisch sind wie du.

@kugel

Ich habe eine höfliche Frage gestellt und um eine normale Einschätzung gebeten und nicht so eine Grütze von dir!!!!!!!! Gelogen hast du übrigens auch. Ich habe Freunde, nicht viele, aber einen engen und zwei weniger enge. Bezieht sich auf deine Antwort unten, die ich aber schon gemeldet habe.

@NonstopSingle

Bezieht sich auf deine Antwort unten (die evtl. entfernt wird), nicht auf die Kommentare hier. Hatte ich zu spät gesehen.

@NonstopSingle

Meine Antwort steht noch. Dein beleidigender Kommentar ist gelöscht.

Es ist mir auch egal, ob du nun Freunde hast oder nicht.

Es würde dir aber etwas Selbstreflektion nicht schaden bezüglich deiner Erwartungen oder Vorstellungen, wie sich Mitmenschen zu verhalten haben.

Es geht hier um schlappe 10 Minuten alle paar Tage. Und nicht um permanentes getrampel 24/7.

Und um deine Frage zu beantworten: ich würde ihn nicht darauf ansprechen.

Seit vielleicht vier Wochen ist eher nur noch extrem kurz (vielleicht mal alle zwei Tage) zu Hause für 10 min. Vielleicht ist er bei seiner Freundin.
Ich habe also herrliche Ruhe.

Prima - belasse es dabei. Du hast nun einmal in einem Mietwohnung keinen Anspruch darauf, dass Dein "Obermieter" in Samtpuschen durch seine Wohnung schleicht.

Wobei ich schon finde, dass der Mutterschutz da in Deutschland zu kurz kommt (wenn ich da ein entsprechendes Urteil eines Gerichts noch richtig in Erinnerung haben sollte), weil ich finde, das dauerhafte Tragen von Straßenschuhen bei Hellhörigkeit gehört nicht in die Wohnung und barfuß laufen wäre zumutbarer als Lärm hinzunehmen (wobei ich mir wie gesagt nicht sicher bin, was in dem Fall lauter ist).

@NonstopSingle
da ....der Mutterschutz ....in Deutschland zu kurz kommt

Ja ja / schmunzel, schmunzel ( die "Rechtschreibkorrektur" liefert immer wieder interessante "Verschreiberlis" ).... "werdende Mütter" müssen besonders gegen Lärm geschützt werden.

@wilees

Ich bin ein Mann und lebe schon immer alleine, also das war tatsächlich die Rechtschreibkorrektur. Ich werde das in "Mieterschutz" ändern. Ich finde es schrecklich, mit dem Handy zu schreiben, weil ich mich jedes Mal vertippe oder die Autokorrektur etwas ändert. Sehe gerade, dass man das wohl gar nicht ändern kann. Egal.

Nichts sagen

Woher weißt du, dass er mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft? Auch Pantoffeln haben Gummiabsätze und -sohlen und klingen kaum anders.

Tatsächlich kann er nichts für die Bausubstanz und muss keineswegs barfuß oder auf Strümpfen durch die Wohnung gehen :-O