Unfrage : was kann man tun, um wegen täglichen Dauerlärm von Nachbarn nicht wahnsinnig zu werden?

14 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem zur zeit... Als Übergangslösung würde ich dir Ohropax empfehlen. Die Dinger können sehr hilfreich sein.

Wenn Gespräche mit den Nachbarn nichts bringen, sag dem Vermieter bescheid. Wenn das auch nichts bringt, hilft wohl doch nur ein Umzug.

Solche Drecksnachbarn, die keine Rücksicht nehmen und sich alles erlauben, sind wie die Pest. Irgendwann entwickelt man extreme Aggressionen und Mordgedanken. Bevor es dazu kommt... zieh lieber um.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

wenn Du wüsstest, was ich jeden Tag für Gedanken habe.....das will ich hier lieber nicht erwähnen. es sind sehr, sehr, sehr böse Gedanken. ich bin wegen denen auch hochgradig aggressiv geworden, meine Gesundheit hat sich enorm verschlechtert....psychisch und auch körperlich. .ich bin so verzweifelt sag ich Dir. ich hasse und verachte die ! weil sie definitiv NULL Rücksicht nehemen,. an keinem Tag. an keinem Tag ! ich versthe nicht, wie man nur so böse sein kann. es gebietet doch der Anstand daß man sich ruhig verhält. für die ist das leider ein Fremdwort

1Menschenfeind  26.05.2019, 09:59
@Torrnado

Glaub mir, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dir wenigstens mitteilen, dass du damit nicht alleine bist...

vanillaxoxo  28.05.2019, 23:51
@Torrnado

Ja, nur hattest du das gleiche Problem auch in anderen Mietshäuser. Immer wieder das Gleiche.

In Mehrfamilienhäuser kann man es nun mal nicht total ruhig haben weil Menschen nun mal leben und nicht den ganzen Tag vor dem PC hocken. Du wirst nirgendwo absolute Ruhe haben, daran solltest du dich langsam mal gewöhnen. Und da sich dieses Problem seit vielen Jahren durch dein Leben zieht, könnte man darüber nachdenken, dass es vielleicht an dir liegt, dass du dich eben überall gestört fühlst wo Menschen leben.

Wenn du dir nicht ein freistehendes Haus auf einem riesigen Grundstück leisten kannst, wirst du immer mit Nachbarn leben müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem Rechtsanwalt immer aus eigener Tasche hinzu zahlen muss, völlig kostenfrei wird das wahrscheinlich nicht über die Bühne gehen, das fällt also schon mal weg, außerdem ist der Erfolg noch nicht einmal garantiert, und dann hast du den Rechtsanwalt für nichts bezahlt.

Kinderlärm muss geduldet werden, immer mehr Gerichte haben in letzter Zeit zu Gunsten von Familien mit Kindern entschieden, aber der Kinderlärm muss auch bestimmt nicht zu jeder Uhrzeit geduldet werden nehme ich an, kommt darauf an wie alt die Kinder sind, ein Baby schreit auch 2 Uhr nachts, das hat keine Hemmungen.

Dass die Erwachsenen in ihrer Wohnung schreien, poltern und anderen unnötigen Lärm machen kann muss aber bestimmt nicht geduldet werden, kommt allerdings auch darauf an, wann die das machen, wie hellhörig das Haus ist, also ob man es zum Beispiel schon hört wenn jemand nur niest.

Was kann man tun ?

  • dem Vermieter die Situation schildern, auch dass der vorherige Mieter solchen Lärm nicht gemacht hat.
  • Polizei rufen, und zwar immer und immer wieder, wenn der Lärm eskaliert oder während der Ruhezeiten stattfindet.
  • wird dir Gewalt angedroht, dann bei der Polizei eine Anzeige machen.
Torrnado
Fragesteller

leider ist das Haus sehr hellhörig, was sich vor allem durch den unerträglichen massiven Trittschall bemerkbar macht ( der mich fast in den Wahnsinn treibt und extremst aggressiv macht ). wenn das täglich nur 1 Stunde wäre, hätte ich damit kein Problem. aber ich werde durch den Trittschall JEDEN Tag von früh bis Mitternacht belästigt. sehr oft stundenlang fast ununterbrochen !!! :(

precursor  26.05.2019, 09:51
@Torrnado

Die Ruhezeiten sind von 22 Uhr bis 6 Uhr den nächsten Tages.

Sind sie innerhalb dieser Zeit laut, dann die Polizei rufen.

vanillaxoxo  28.05.2019, 23:54
@precursor

Jeder Mieter darf auch nachts durch seine Wohnung laufen und diese nutzen. Die Mieter können nichts dafür, dass das Haus hellhörig ist.

Du scheinst ja wöchentlich Probleme zu haben, deinen Fragen nach zu urteilen. An deiner Stelle wäre ich schon längst weg. Du kannst deutschlandweit umziehen, nur die Umzugskosten und Kaution müsstest du dann selbst tragen. Wenn der Vermieter sich nicht kümmert, kannst du noch zu einem Mieterverein.

Bei Ausländern wäre ich vorsichtig, wenn schon mit Gewalt gedroht wird, solltest du nicht noch einmal um Ruhe bitten.

Torrnado
Fragesteller

ich bin schon seit 1,5 jahren im Mieterverein. mit der Folge, daß sich das eh schon angespannte Verhältnis zu meiner Vermieterin erheblich verschlechtert hat. nur wohin soll ich umziehen ? mit Hartz4 hat man da NULL Chancen ! NULL. ich hab mich schon für 70 Wohnungen beworben. vergebens. sogar bei vielen Wohnbaugenossenschaftswohnungen werde ich abgelehnt - da negative Schufa. das ist u.a. eins meiner Hauptprobleme

vanillaxoxo  28.05.2019, 23:53
@Torrnado

OK. Und jetzt? Du weißt, du bekommst keine andere Wohnung also was nun?

liberallala  30.05.2019, 19:31
@vanillaxoxo

naja, solange er da wohnen bleiben kann, muss er ja nichts machen. interessant wird es erst, wenn er wegen der räumungsklage demnächst ausziehen und ins männerwohnheim muss. der arme.

vanillaxoxo  30.05.2019, 19:39
@liberallala

Vielleicht kann er die Räumungsklage abwenden, was eigentlich ein Riesenglück wäre aber er sieht das nicht so.

Er beschwert sich weiter und stellt Fragen die ihm hundertmal beantwortet wurden. Etwas anderes als bisher, wird ihm keiner hier sagen können, deswegen verstehe ich diese Fragen auch nicht, trotzdem stellt er sie immer wieder.

Wenn man (ich) ihm sagt, er wolle sich mit der Situation abfinden weil er nichts dagegen machen kann und er mit deiner Wohnung immer noch besser dran ist als ohne, regt er sich auf. Ich verstehe ehrlich nicht, warum.

Aber, ich tue ihm leid. Das macht mich sprachlos! Dass ein Mensch, der soviele Probleme hat noch Mitgefühl für mich aufbringt, ist wirklich ganz groß! Er ist etwas besonderes, das steht fest.

vagabunda  31.05.2019, 20:46
@Torrnado

Schau, dass du aus dem Harz4 raus kommst. Lasse dich beim Arbeitsamt beraten und nehme jedes Angebot für Weiterbildung etc. an. Kann sein, dass du auch dadurch so empfindlich auf Geräusche reagierst, weil deine Lage nicht so rosig ist?

vanillaxoxo  02.06.2019, 01:05
@vagabunda

Ich schätze, dass sich wegen Lohnpfändung keine feste Arbeit lohnt.....

Weitersuchen und hoffen, dass du irgendwann eine Wohnung findest.

Mehr kannst du nicht tun.

Unter diesen Umständen bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in der Wohnung zu bleiben?

Solange der Lärm nur tagsüber ist, kannst du außerdem gar nichts machen.

Weiß der Vermieter Bescheid?

Torrnado
Fragesteller

ja, aber die Vermieterin nimmt auf alle meine Belange keine Rücksicht. der ist alles egal. obwohl ich immer die Miete zahle, hat sie mir bereits vor 3 Monaten fristlos gekündigt.

Wonnepoppen  28.05.2019, 17:19
@Torrnado

Wenn du immer die Miete zahlst, kann sie dir nicht kündigen, schon gar nicht fristlos!