Nachbar beschwert sich wegen Trittschall -- Was soll ich tun?

9 Antworten

Hallo ihr Lieben, ich bin eine Betroffene einer über mir wohnenden Nachbarin, die trampelt. Glaubt mir, es ist unerträglich. Meine Nachbarin trampelt durch die Wohnung und knallt auch noch die Türen. Ich weiß, daß die Vormieter (Ehepaar) dieses getrampel nicht verursacht haben. Vielleicht sollte man mal herausfinden, wer vorher in der Wohnung gewohnt hat und ob es über diesen auch Beschwerden gab. (Vermieter fragen). Hat es nie Beschwerden gegeben, wird es am Geh-Verhalten liegen. Gab es da das gleiche Problem, muss, so wie ich jetzt erfahren habe, der Vermieter für Abhilfe sorgen. LG

Trittschall ist ein Problem des Vermieters, es sei denn, Du hättest trittschaldämpfenden Bodenbelag einfach so entfernt (z. Bsp. hochwertigen Teppichboden) und dünnen PVC verlegt. Aber wenn die Wohnung bei Deinem Einzug diesen Bodenbelag hatte musst Du nichts tun. Schon gar nicht wenn Du meistens auf Socken durch die Wohnung gehst. Anders würde es tatsächlich bei Stöckelschuhen auf Fliesen aussehen. Das zermürbt den "Untermieter" tatsächlich. Aber auch dann ist es nicht Dein Problem sondern Sache Deines Vermieters für geeigneten Trittschall zu sorgen. Sag Deinem Nachbarn er soll sich an Deinen Vermieter wenden und Du solltest den Vermieter im Vorfeld auch schon informieren. Viel Glück !!

Info an den Vermieter und fertsch isses.

FoxyOrange
Fragesteller

und was soll der machen?

Ich will einfach nur ein ruhiges Leben führen, solche Probleme regen mich total auf.

derregenmacher  14.02.2012, 17:43
@FoxyOrange

Das ist Sache des Vermieters.Der soll sich Gedanken machen.

burningerdi  15.02.2012, 01:36
@derregenmacher

Sach ma ,ist das der Nachbar von Future?^^

derregenmacher  15.02.2012, 08:04
@burningerdi

Vielleicht isses auch der Zwilling,:-)

Meines Erachtens nach bewege ich mich ganz normal durch meine Wohnung, trage normalerweise nur Socken

Ich würde dieses dem anderen Mieter sagen und ihn bitten sich an den Vermieter zu wenden, wenn es ihn stört.

Hallo FoxyOrange !

Das Problem bzgl. Trittschall kenne ich als leidgeprüfter Mieter nur zu gut !!!!

Das Wohnen in meiner kleinen Altbaubude ist eine Qual und theoretisch könntest Du mein Nachbar sein. Ich höre jeden Schritt meines Nachbarn so laut, daß (kein Witz) der Boden vibriert - ein extremst hellhöriges Haus. Mein Mieter über mir hat auch dicke Teppiche ausgelegt und meint, er würde ganz normal laufen.

Dem ist leider nicht so. Sogar meine Vermieterin bat ich mal in meine Wohnung und sie hat sich erschrocken, wie laut das dröhnt.

Tja, was kann man da tun ?

Ich weiss ja nicht, ob Du Dich mit Deinem Nachbarn gut verträgst, aber ehe es noch zum Streit kommt (was ich für durchaus denkbar halte), wäre es sicherlich ratsam, die Koffer zu packen und auszuziehen !

Such Dir doch ne moderne Neubauwohnung. Das ist immer noch das Beste oder ein Reiheneckhaus mit eigenem Garten.

Glaube mir, Du tust Dir und Deinem Nachbarn keinen Gefallen damit, denn Trittschall kan sehr nervig sein (man hört nunmal jeden Schritt so, als trampeln da Elefanten). Jeder der schon bei mir zu Besuch war ist entsetzt und sagt : wie hälst Du so ein Getrampel nur aus ?

Klar, Ohropax und Kopfhörer - aber das kanns ja nicht sein auf Dauer. JEDER Mieter (auch Du) hat das Recht auf Ruhe, meinste nicht auch.

Viele liebe Grüße