"...das ich später deine Rente bekomme." Wie findet ihr die Aussage von meiner Freundin?

14 Antworten

Wenn ihr verheiratet seid, bekommst sie natürlich genau so eine WitwenPENSION wie sonst die Witwenrente.

FALLS ihr NICHT verheiratet seid, bekommt sie weder das eine noch das andere.

Eifelkind2506
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber es geht mir ja auch allein um diese Anspruchshaltung. Es ist ihr wichtiger, dass sie meine Rente bekommt

DerHans  28.12.2020, 12:09
@Eifelkind2506

Pension wäre doch noch viel lukrativer. Auch für Hinterbliebene

Taktlos - aber ehrlich.

Es kommt auf die Art der Aussage an - richtig bewerten kann man das Ganze erst, wenn man die Aussage selbst gehört hat - eventuell war ein "Augenzwinkern" dabei

frodobeutlin100  28.12.2020, 12:13

sich mit 24 vorzustellen, dass der Partner abkratzt und ob man dann Rente bekommt finde ich taktlos und befremdlich ....

TsuLangMaiDing  28.12.2020, 12:17
@frodobeutlin100

Aber sich mit 24 vorzustellen, der Partner würde ewig leben und einem würden später mal die gebratenen Tauben ganz von alleine in den Mund fliegen und man müsste nichts dafür tun - das wäre ganz ganz toll. Ja klar. Die christliche Weltfremdheit ist halt nicht zu überbieten, das hätte man sich ja denken können.

frodobeutlin100  28.12.2020, 12:23
@TsuLangMaiDing

jeder für sich selbst sorgen und vorsorgen ...

das ist nun mal Fakt und inzwischen allgemein bekannt - sich auf die Rente zu verlassen reicht nicht aus ...

sei doch froh, dass dir diese "freundin" bereits vor einer verlobung ein so deutliches signal gegeben hat, dass es ihr weniger auf eine liebevolle, ernsthafte beziehung, als vielmehr auf eine materielle absicherung ankommt und sie das sogar schon 40 jahre vorher in betracht zieht.

und deine berufswünsche, die wohl für dich einen gewichtigen stellenwert haben, spielen bei ihr absolut keine rolle. das gegenteil von toleranz gegenüber dem partner.

das kann man auch "prostitution mit heiratsurkunde" nennen.

schick die dame in die wüste, bevor du es nicht mehr einfach kannst.

Eifelkind2506
Fragesteller

Aber ich verstehe das nicht. Weil sie geht doch arbeiten 100% ist akademisch ausgebildet, verdient sogar etwas mehr als ich und möchte auch später mit Kindern 100% arbeiten, warum muss sie dann materiell abgesichert sein!?

Mignon5  28.12.2020, 14:49
@Eifelkind2506
und möchte auch später mit Kindern 100% arbeiten,

Das behauptet sie jetzt. Wenn die Kinder erst da sind, macht sie es sich vielleicht bequem und hört auf zu arbeiten. Ich würde ihr nicht vertrauen, denn DU bist ihr völlig gleichgültig!

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Ich lese nun schon öfter über Eure verschiedenen Lebenseinstellungen und Denkweisen.

Du solltest gerade, wenn Du christlich orientiert bist mehr im "Wir" denken, als dass Deine zukünftige Frau ja dann ihre eigenen Rente haben würde.

Eine Ehe ist eine Gemeinschaft und kein Singledasein.

Es ist vollkommen normal, dass man über seine Absicherung nachdenkt, das betrifft beide Seiten. Und Du solltest Deine Zukünftige auch gut versorgt wissen, das gehört zu einer Ehe dazu,

Alles Gute für Dich.

valentin301  28.12.2020, 13:57

Naja, hast du nicht auch den Eindruck, dass eher seine Freundin nicht im "Wir" denkt sondern im "Ich bestimme was du machen musst" ?

DianaValesko  28.12.2020, 13:58
@valentin301

Nein, ich kenne alle Fragen und Streitpunkte, wenn jemand an eine Absicherung denkt, so ist es auch gegenseitig, denn auch der Partner bekäme eine Rente, wenn sie versterben würde vor ihm.

valentin301  28.12.2020, 14:52
@DianaValesko

Ich dachte du hast auch seine früheren Fragen zur Freundin gelesen, das entnahm ich deiner Antwort und darauf bezog sich mein Kommentar.

DianaValesko  28.12.2020, 23:05
@valentin301

Nein, ich habe den Eindruck, die Beiden nehmen sich da nix, für mich keine homogene Beziehung.

tajpms  28.12.2020, 23:03

Sorry, falls nicht hilfreich kam. Manchmal macht sich das Tablet selbstständig.🤔

DianaValesko  28.12.2020, 23:05
@tajpms

Das kann doch passieren 👍

Die Kirchen sind mit drastischen Kirchenaustritten konfrontiert. Die Chance, dass du eine Pension von der Kirche erhältst, ist nach meiner Auffassung viel geringer als die Chance auf die "normale" gesetzliche Rente! Wichtig wäre zudem, welche Rente die höhere ist. Da niemand hellsehen kann, weiß auch niemand, welche Rente besser für sie wäre!

Übe den Beruf aus, den DU möchtest! DU mußt glücklich in deinem Beruf sein und ihn gerne ausüben, denn dort verbringst du die meiste Zeit deines Lebens. Wenn du am Arbeitsplatz und mit deinem Beruf unglücklich bist, dann wirkt sich das langfristig sehr negativ auf deine Psyche/Gesundheit aus: Kopfschmerzen, Frustriertheit, Depressionen, Magengeschwüre usw.

Offenkundig macht es deiner Freundin nichts aus, einen über Jahrzehnte unglücklichen und möglicherweise kranken Ehemann neben sich zu haben, solange sie Aussichten auf eine möglichst hohe Pension von der Kirche hat.

Mit Liebe hat das alles nichts zu tun! Deine Freundin strotzt nur so von Rücksichtslosigkeit und Egoismus, wenn sie dir aus reinem Eigeninteresse deine Berufswahl vorschreiben will!

Frage sie doch mal, ob sie sich von dir ihren Beruf vorschreiben läßt!

Du solltest die Beziehung überdenken. Offensichtlich geht es deiner Freundin mehr um ihre Versorung als um Liebe und (Ehe-)Glück! Wer so materialistisch denkt, ist oberflächlich!

Du hast eine bessere verdient!

Eifelkind2506
Fragesteller

Also es ist so, dass ich ja schon in der kath. Kirche als Theologe arbeitet. Sie übrigens seit November auch. Sie meint, wenn ich dann "kirchl. Beamter" werde, dann mache ich mich nur noch mehr abhängig von der Kirche und man weiß wie alles später aussieht und es wären doch die gleichen Aufgaben. Jetzt habe ich einen Arbeitsvertrag und da nicht mehr. Jetzt weiß ich, dass ich 39 Stunden die Woche arbeite und da gibt es kein Limit mehr. Sie meint, dass sich das später negativ auf die Familie auswirken würde.

Sie hat mich vor die Wahl gestellt. Ich soll für mich eine Entscheidung treffen. Entweder ich werde kirchl. Beamter (Diakon) und sie geht oder sie bleibt und ich werde das nicht.

Gut, es ist so, dass sie den Beruf jetzt auch nur wegen mir ergriffen hat. Sie ist in meine Nähe gezogen, mir hinterher und das hält sie mir jetzt immer vor.

Mignon5  28.12.2020, 12:24
@Eifelkind2506
Sie hat mich vor die Wahl gestellt. Ich soll für mich eine Entscheidung treffen. Entweder ich werde kirchl. Beamter (Diakon) und sie geht oder sie bleibt und ich werde das nicht

Na, das ist doch der beste Beweis, dass es ihr nur um das Geld geht! Du bist ihr gleichgültig, denn man verläßt seinen Partner nicht so schnell, wenn man ihn liebt!

Auch noch eine "Erpressung" (nicht im strafrechtlichen Sinne!)! Wie verwerflich ist das denn? Sie sollte sich schämen! Ich an deiner Stelle würde ihr zuvorkommen und sie verlassen, bevor sie geht. Mache dich mit ihr nicht unglücklich! Du wirst es später bereuen! Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Je länger die Beziehung dauert, desto schwerer wird die Trennung. Kompliziert wird es dann noch, wenn erst Kinder da sind.

Ziehe so schnell wie möglich die Reißleine!

Eifelkind2506
Fragesteller
@Mignon5

Meinst Du, dass ist Erpressung? Aber sie will ja, dass ich mich nicht unglücklich mache. Wenn es mein Herzenswunsch ist, dass ich das mache dann will sie mir nicht im Weg stehen. Aber manchmal fühle ich mich wirklich ausgenutzt. Sie wohnt in meiner Wohnung, ich zahle Miete und Nebenkosten und ein 1/3 Lebensmittelkosten und sie zahlt 200€ Lebensmittel und sonst benutzt sie alles was mein ist und schreibt mir dann noch vor, wie ich was zu sortieren habe. Heute Morgen hat sie sich über die Deckel der Tupperdosen aufgeregt und meinte in die Schublade müsste etwas eingebaut werden, wo die Deckel hinkommen.

Achso noch zu der vor die Wahl stellen: Sie hat gesagt: "Dann bin ich halt nicht die richtige Frau für dich. Überleg es dir." Das haut die so raus. Generell ist sie in letzter Zeit richtig zickig und meinte spitze Kommentare abgeben zu müssen. Sogar als wir bei ihren Eltern waren hat sie irgendwas gesagt, weil ich öfters mehr essen und da meinte ihr Vater zu mir: "Oh da kam aber richtig eine Kritik." Ich meinte nur: "Ach das geht da rein und da raus." Ich hab da wirklich nicht mehr hingehört. Wir sind 2 1/2 Jahre zusammen.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Mignon5

Ach ja und ich hab jetzt viele Sachen aus meinem Elternhaus rausgeholt und darunter ist auch Spielzeug von mir Playmobil. Und da meinte sie auch, dass ich das schon längst hätte weg tun soll bzw. verkaufen und wenn ich das nicht in acht Jahren verkauft habe kommt es in die Tonne. Da denke ich mir auch: "Äh ne?" Das sind meine Sachen. Da hat keiner etwas reinzureden.

valentin301  28.12.2020, 12:59
@Eifelkind2506

Ich hab mir das gerade mal alles durchgelesen und muss dir sagen: Mignon5 hat zu 100pro recht. Außerdem habe ich mal deine früheren Fragen über deine Freundin angeschaut und muss dir den Rat geben: mach Schluss mit ihr!

Jetzt ist sie deine Freundin und verhält sich dermaßen rechthaberisch, ich würde mir gar nicht vorstellen wollen, wie es dir gehen wird wenn du sie geheiratet hast.

Mignon5  28.12.2020, 14:43
@Eifelkind2506

Es ist unglaublich, wie lieblos und respektlos sie dich behandelt! Ja, sie nutzt dich aus und will dir auch noch Vorschriften machen! Dein Kinderspielzeug gehört dir und sie hat keine Verfügungsgewalt darüber. Bewahre dir diese Erinnerungsstücke an deine Kindheit! Sie haben einen ideellen Wert, aber wahrscheinlich keinen materiellen (Geld). Dies ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass sie nur an Geld denkt.

Mein Gott, ich verstehe gar nicht, wie du das schon so lange mitmachen konntest. Hast du keinen Stolz, dass du dir das alles gefallen läßt? Ich kenne niemanden (weder Junge noch Mädchen), der das alles hätte mit sich geschehen lassen.

Du mußt dir praktisch ihre Liebe mit einer kirchlichen Pension, mit sklavenhafter Unterwürfigkeit und Gehorsam erkaufen - und das ist nicht übertrieben, sondern die völlig absurde Realität deiner Beziehung und deines zukünftigen Lebens!

Sie wird sich auch nicht ändern. Warum sollte sie auch? Du hast bisher alles gemacht, was sie wollte. Also hat sie keinen Grund, sich zu ändern. Bessern wird sie sich auf keinen Fall! Wenn sie dich erst richtig am Angelhaken (nach der Heirat) hat, dann wird sie ihr wahres Gesicht noch mehr zeigen, denn dann kannst du nicht mehr so einfach weglaufen. Denke mal darüber nach, wie dein Leben und deine Zukunft aussehen werden!

"Dann bin ich halt nicht die richtige Frau für dich.

Damit hat sie ausnahmsweise mal Recht. Sage ihr das noch HEUTE und gib ihr 4 Wochen Zeit zum Sachenpacken und Ausziehen! Sie hat es nicht verdient, dass du praktisch auch noch den größten Teil ihres Lebensunterhaltes (Wohnung etc) bezahlst, obwohl sie einen Vollzeitjob hat. Was sie mit dir macht, ist schon nicht mehr Ausnutzung, sondern übelste Ausbeutung. Sag mir bitte, was das noch mit Liebe zu tun haben soll! Ich erkenne nämlich nicht das winzigste Fünkchen Liebe bei ihr.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Mignon5

Ja das mit dem Spielzeug habe ich mir auch gedacht. Ich werde paar Sachen schon verkaufen, weil es auch zu viel ist, aber doch nicht alle Sachen! Ich habe da Erinnerungen dran.

Vorhin habe ich das mal angesprochen und sie hat dann auch wieder alles gesagt, was ihr an mir nervt z. B. wenn ich sage: "So ich habe jetzt noch die Wäsche gemacht und das Bad geputzt." Dann ist sie davon genervt. Ich will dann aber kein Lob, das ist nur einfach eine Information und ich erzähle halt auch gerne. Derzeit gibt es ja auch nicht viel zu erzählen.

Oder wenn ich etwas liegen lasse ist sie genervt oder wenn ich rumjammer ist sie genervt. Oder weil ich sie kurz hab mal warten lassen bzw. rumgetrödelt habe und noch Sachen gesucht habe, dann ist sie auch genervt.

Aber ich kann ja auch nichts daran ändern, wenn ich mich halt etwas bedrückt und ich dann jemanden zum reden brauche und sie dann iwann davon genervt ist.

Ich hab ihr gesagt, dass ich meine Persönlichkeit nicht ändern werde und nicht kann. Ich versuche drauf zu achten, aber mehr nicht und zweitens nerven mich auch Sachen an ihr, aber ich versuche damit "neutral" und wertschätzend mit umzugehen und ja bin zeige manchmal auch meine Gereiztheit und das findet sie dann auch wiederum nicht gut. Also wenn ich mal gereizt bin, weil sie mich nervt, dann darf ich das nicht.

valentin301  28.12.2020, 14:58
@Eifelkind2506

Naja, ich denke mal die Frage ob Rente oder Pension hat sich demnächst sowieso erledigt... wenn du klug bist. Zu Mignons letztem langen Kommentar: stimmt genau!

Mignon5  28.12.2020, 15:00
@Eifelkind2506

Du bist jetzt schon unglücklich mit ihr. Das wird schlimmer und nicht besser. Sie läßt ihre schlechten Launen an dir aus. Warum hat sie sich nicht schon längst von dir getrennt, wenn du sie ständig nur nervst? Sie lebt eben sehr komfortabel billig bei dir: Keine Miete, keine Nebenkosten, nur € 200 für alles inklusive und eine zusätzliche, private Rentenvorsorge wie du sie hast, will sie offenbar auch nicht, weil sie auf deine kirchliche Pension spekuliert! Oh weh - das sind unüberwindliche Abgründe, die sich da auftun!

Und jetzt wirst du wie ein Wauwau "gedrillt", sie nicht ständig zu nerven, sondern gefälligst deinen Mund zu halten!

Eifelkind2506
Fragesteller
@Mignon5

Naja, also sie muss ja schon etwas bezahlen für ihre Alibiwohnung 380 € im Monat. Weil wir offiziell ja nicht zusammenwohnen dürfen nach kirchl. Arbeitsrecht, also unverheiratet. Aber damals hat sie mich auch dazu gedrängt. Es war so, dass ich halt in das eine Bistum gegangen bin, vor ihr. Wir kommen beide aus dem Bistum und der Region. Sie wollte da aber eigentlich nicht wieder hin und dann meinte sie zu mir: "Wenn ich da hin gehe und da arbeite, dann aber nur, wenn ich bei dir wohnen darf." Und ich hab dann zugestimmt, weil sie sonst in ein anderes Bistum gegezogen wäre und es wäre eine Fernbeziehung geworden und ich hasse Fernbeziehungen. Die sind bei mir alle gescheitert, vor allem mit dem Job, wo man am Wochenende meistens arbeiten muss. Aber eigentlich wollte ich nicht mit ihr zusammenziehen, weil es auch illegal ist.

Mignon5  29.12.2020, 10:10
@Eifelkind2506

Sorry, aber du tust pausenlos irgendwelche Dinge, um es ihr recht zu machen, aber irgendwie alles gegen deinen eigenen Willen! Im Augenblick bist du zudem noch ständig auf der Hut, etwas Falsches zu sagen oder etwas Falschen zu tun, weil sie dann genervt ist. Von deinem Geld ist sie aber nie genervt, oder. Sehr komisch....!

Wie soll dein Leben eigentlich weitergehen? Dein einziger Lebensinhalt ist schon jetzt und wird sein, sie nicht zu nerven und alles zu tun, was sie will. Dabei unterdrückst du dich selbst pausenlos! Irgendwann bricht das hervor und kann in einem psychischen Zusammenbruch enden. Das hält niemand auf die Dauer aus! Schon deine Fragen über sie zeigen ganz deutlich, dass du unglücklich bist.

Höre bitte auf, ständig Entschuldigungen für sie zu finden. Setze bitte endlich deine rosarote Brille ab und komme zurück in die Realität! Du wirst dein Leben lang unglücklich mit ihr sein!