Warum ist das SV-Brutto niedriger als das Gesamtbrutto?

6 Antworten

Wieso ist bei mir das SV-Brutto auf der Lohnabrechnung niedriger als das Gesamtbrutto?

Weil es Gehaltsbestandteile gibt, die sozialversicherungsfrei, steuerfrei oder beides sind.

Nacht-, Sonn- und Feiertragszuschläge sind steuerfrei, aber sozialversicherungspflichtig.

Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge sind bis 254,- € im Monat steuer- und sozialabgabenfrei, weitere 150,- € steuerfrei.

Etc.

Ich weiß, dass auf Grundlage des SV-Bruttos die steuerpflichtigen Abgaben errechnet werden.

Nein, dafür ausschlaggebend ist das Steuerbrutto. Das SV-Brutto (was man auch nochmal in KV/PV-Brutto und RV/AV-Brutto) unterteilen kann ist relevant für die Belastung mit Sozialabgaben, nicht Steuern.

karulch
Fragesteller

Ich hatte mich leider geirrt. Ich meinte, dass ich weiß, dass daraus die sozialpflichtigen Abgaben berechnet werden.

Bei mir liegt nicht der Fall vor, dass ich Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge oder ich irgendwelche gesonderten Entgelte erhalten habe. Es erscheint einfach kommentarlos diese Differenz auf der Lohnabrechung.

Mir ist auch bewusst, dass es Gehaltsbestandteile gibt, die nicht berücksichtigt werden. Aber ich kann mir nicht erklären, wo die bei mir herkommen und ich verstehe auch nicht, wo darin der Vorteil als Arbeitnehmer liegen soll.

Hallo karulch,

auf deine eigentlich einfache Frage gibt es leider keine einfache Antwort. Wie dir hier schon empfohlen wurde, wäre es das beste, du siehst dir deine monatlichen Lohnabrechnungen mit den einzelnen Posten an oder fragst im Lohnbüro nach.

Um dich noch ein bisschen zu verwirren, hier noch ein Link zur Sozialversicherungsentgeltverordnung (lesen auf eigene Gefahr):

https://www.gesetze-im-internet.de/svev/__1.html

SV-Brutto wird nicht für die Steuerberechnung heran gezogen, das nennt sich dann Steuerbrutto.

SV-Brutto ist das Entgelt aus welchem die Sozialversicherungsabgaben berechnet werden und das kann sowohl vom Steuerbrutto als auch vom Gesamtbrutto abweichen.

Z.Bsp. wenn im Laufe des Jahres Entgelte bezahlt wurden, die nicht der Sozialversicherung unterliegen, aber der Steuer, oder bei beiden frei sind. Oder wenn dein Entgelt über den Beitragsbemessungsgrenzen zur Kranken- und/oder zur Rentenversicherung liegt.

karulch
Fragesteller

Ich hatte mich leider geirrt. Ich meinte, dass ich weiß, dass daraus die sozialpflichtigen Abgaben berechnet werden.

Bei mir liegt weder der Fall vor, dass die Beitragsbemessungsgrenze erreicht wurde oder ich irgendwelche gesonderten Entgelte erhalten habe. Es erscheint einfach kommentarlos diese Differenz auf der Lohnabrechung.

Akecheta  16.08.2017, 18:02
@karulch

Einfach mal alle Lohnabrechnungen ab Januar anschauen und versuchen heraus zu finden, ab wann die Differenz auftaucht. Sonst bleibt nur die Frage beim Lohnabrechner.

Ich hatte mich geirrt, als ich schrieb, dass davon die steuerpflichtigen Abgaben berechnet werden. Ich meinte tatsächlich die sozialpflichtigen Abgaben, was ich auch schon in der Ursprungsfrage korrigiert habe.

Ich hatte auch erwähnt, dass es keine Form der Beschäftigung war, in welcher es irgendwelche gesonderten Zuwendungen oder besondere Formen der Arbeit gegeben hat.

Ich bin ganz normal 40 Stunden von Montag-Freitag arbeiten gegangen und es gab in dem betreffenden halben Jahr ganz sicherlich keine Extras, geschweige denn eine betriebliche Altersvorsorge.

Mir ist zudem bewusst, dass es Gehaltsbestandteile gibt, die sozialversicherungsfrei sind. Nur woher kommen die in meinem Fall? Und inwiefern soll das positiv für mich als Arbeitnehmer sein?

U.a. RV-Beiträge sind steuerfrei, die Rente wird hernach nachträglich besteuert.