Können Selbstständige eine Einmalzahlung in die Rentenkasse einzahlen, das bis zur Rente genügt?

6 Antworten

Freiwillige Beiträge in die Rentenkasse können immer nur für das laufende Jahr entrichtet werden. Der freiwillige Einzahler kann wählen, zwischen Mindest- , Höchstbetrag und jeden Betrag dazwischen

Rückwirkende Zahlungen gibt es schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr.

Nein!

Selbständige sind entweder pflichtversichert, zahlen freiwillige Beiträge (maximal den Höchstbeitrag) oder gar nicht.

Ab dem 50. Lebensjahr ist es möglich, Einmalzahlungen zu tätigen, allerdings nur als Ausgleich für zu erwartende Abschläge bei einer vorzeitigen Inanspruchnahme einer Altersrente.

korruptepolitik  10.07.2020, 18:38

falsch, da ich ein konkretes Beispiel im Bekanntenkreis habe. Daher falsche und sinnlose Antwort. Leg Dich wieder hin, vielleicht findest Du dann eine geistreichere Beschäftigung dabei.

sassenach4u  10.07.2020, 19:40

Er bezieht sich auf einen Altfall. Das ging bis in die 60er.

okieh56  10.07.2020, 19:59
@sassenach4u

Danke für deine Mühe.

Aber ich glaube, @korruptepolitik will das gar nicht wissen - der will nur motzen. Der hat ganz andere Probleme als die Rentenpolitik.

Auch Selbständige können Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen.

Allerding würde eine Einmalzahlung überhaupt keinen Sinn ergeben, da dieser Beitrag nur den derzeitigen Rentnern zu gute käme.