Fehlerhafter Rentenantrag (Gesetzliche Rente)?

6 Antworten

Im Rentenantrag wird man gefragt, ob man eine Hochrechnung wünscht oder die korrekte Rechnung abwarten will. Man wird auch schriftlich darauf hingewiesen, was diese Entscheidung für Folgen hat und dass man sie nicht zurücknehmen kann.

Die Widerspruchsfrist von 1 Monat ist längst abgelaufen. Kein Rechtsanwalt wird sich wegen 2 € mehr Rente damit befassen.

Versuchen kann man es dennoch. Es gibt einen sogenannten "sozialrechtlichen Wiederherstellungsanspruch“, wenn die Rente wegen nachweislich falscher Beratung nicht korrekt berechnet worden ist. Es ist jedoch schwer, dies nachzuweisen. Die Rentenversicherung wird in dem Fall den Berater um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Nur wenn er eine nicht korrekte Beratung einräumt, hat deine Mutter gute Chancen, eine Neuberechnung zu erwirken.

turnmami  30.03.2021, 22:45

Es wird nur kein Berater eine falsche Beratung einräumen...

okieh56  30.03.2021, 22:51
@turnmami

Davon ist wohl auszugehen.

Die tatsächliche Rente berechnet sich auch nach den wirklich vorhandenen Beitragszahlungen. Diese Hochrechnung ist immer nur eine SCHÄTZUNG.

Die Auskünfte bei der Deutschen Rentenversicherung sind im Übrigen kostenlos, und werden auch vom Amts wegen berichtigt, wenn sie falsch gewesen sein sollten.

Für Nachberechnungen empfiehlt es sich den "Versichertenältesten" in Anspruch zu nehmen. Das ist ebenfalls kostenlos.

Ein hauptberuflicher Rentenberater arbeitet für ein Stundenhonorar von 90 € aufwärts plus MwSt

Solange sie nicht nachweisen kann das Weihnachtsgeld erwähnt zu haben hat schlechte Karten. Von einer kostenpflichtige Rentenberatung würde ich abraten, der kann auch nicht mehr außer behaupten dass deine Mutter das gesagt hat.

Wie kommst du eigentlich auf die 2 Euro? Die RV wird das nicht ausgerechnet haben, wenn sie die Ansicht vertritt, dass die Rente eh nicht neu berechnet wird.

Deine Mutter hat mit der Unterschrift der Hochrechnung zugestimmt und auch, dass sie darüber beraten wurde.

Da vermutlich keine Zeugen vorhanden sund und kein Protokoll geführt wird, wird eine Falschberatung nicht nachzuweisen sein.

Ihr könnt euch beim VdK beraten lassen, aber hier wird keine Falschberatung nachweisbar sein

LouPing  30.03.2021, 23:00

VdK- wenn man zahlendes Mitglied ist.

turnmami  31.03.2021, 08:23
@LouPing

Natürlich. Umsonst arbeitet keiner

Aber immer noch günstiger als ein Anwalt

Ich rechne dir da wenig Chancen aus, da auf Seite 25 des unterschriebenen Vordrucks R0100 explizit auf diese eventuelle Nachteiligkeit der Hochrechnung hingewiesen wurde.
Wenn man Blind unterschreibt - selber Schuld.