Würdet ihr einen Freund verraten wenn es euch Vorteile bringt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Niemals 64%
Vielleicht 24%
Ja 12%

16 Antworten

Niemals

Nein niemals. Gegen mich wurde schoneinmal vor der Polizei von meiner damals besten Freundin (12 Jahre Freundschaft) ausgesagt. Soetwas beendet Freundschaften schlagartig.

WifeYeeter
Fragesteller

Ehrenlose Aktion von ihr

Vielleicht: Denn es kommt auf die Sache an. Schwere Vergehen, von denen ich mitbekommen würde, wären bei mir definitiv nicht sicher. Aber kleine Fehler sind da keine Rede Wert. Die macht ja jeder mal.

Ja

Ich bin ein rechtsstaatlich lebender Mensch.

Wenn ein Freund von mir vor ein Strafgericht muss, dann bin ich entweder (mit-)beschuldigt und muss nichts sagen, was ich dann auch nicht tue, oder ich bin Zeuge und darf die Aussage nicht verweigern, sonst drohen mir Nachteile, welche sich bis auf mich, meine Arbeit und somit meine Familie und deren Existenz auswirken kann. Ich würde daher aussagen und auch nicht lügen, da dies ebenfalls die gesamten Nachteile nach sich ziehen kann.

WifeYeeter
Fragesteller

Ja darum gehts ja. Du würdest also deine Freunde verraten. Damit du Vorteile bekommst.

Meandor  20.02.2019, 13:31
@WifeYeeter

Erstens, ich bekomme keine Vorteile, sondern erspare mir Nachteil. Es ist ein Unterschied ob ich 100 Euro bekomme oder keine 100 Euro bezahlen muss.

Zweitens, was ist Verrat.

Wenn mich ein Freund in eine Lage bringt, dass ich mich zwischen ihm und meiner Familie entscheiden muss, dann hat er unsere Freundschaft verraten.

Ich verrate niemanden, wenn ich selbst auch etwas Schlimmes gemacht habe. In einer Freundschaft geht man durch dick und dünn und lässt den Anderen nicht hängen. Wenn ich etwas Schlimmes gemacht habe, stehe ich auch dazu. Daher kommt heuchlerisches Verraten nicht in Betracht, nur um für etwas Schlimmes auch noch belohnt zu werden. Das wäre dann glatter Selbstbetrug und auf so etwas Verlogenes lasse ich mich nicht ein.

Vielleicht

Kommt doch darauf an.Wenn dieser Schuld ist.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle das kann niemand vorher wissen.