Betrug 30,- € Euro welche strafe erwartet einen beim Gericht?

Richi008  27.07.2020, 16:48

Wie alt warst du als du die Straftat begangen hast ?

Grinch941
Fragesteller

3 Antworten

Pauschal nicht zu beantworten. Sollte dir Schuld nachgewiesen werden können ist von einer Einstellung des Verfahrens gegen eine kleine Auflage bis zu einer Freiheitsstrafe theoretisch alles möglich. Das Gesetz stuft die Strafen nicht nach der Schadenshöhe ein.

Solltest du als unschuldig angesehen werden, wirst du natürlich freigesprochen.

Nachtrag: aufgrund deines Alters wird hier Höchstwahrscheinlich Jugendstrafrecht angewandt, mit der geringen Schadenssumme kannst du mit einer Einstellung des Verfahrens gegen ein paar Arbeitsstunden oder dergleichen rechnen. Solltest du den Schaden wiedergutgemacht haben, ist das ebenfalls förderlich.

Sozialstunden und Schadenswiedergutmachung.

Diaperlover84  27.07.2020, 16:46

Denke ich auch. Vielleicht 10 oder 20 Sozialstunden.

Ich denke mal du musst ein niedriges Bußgeld zahlen

Trolljagd  27.07.2020, 16:46

Das ist ein Strafverfahren, was hat das mit Bußgeld zu tun!?

Jonasrk  27.07.2020, 16:49
@Trolljagd

Bei ein Strafverfahren muss festgestellt werden, ob es sich um eine strafbare Handlung handelt und gegebenfalls eine Strafe festgelegt wird

Trolljagd  27.07.2020, 16:49
@Jonasrk

Eben. Bußgeld gibt's im Strafrecht nicht. Das gibt's bei Ordnungswidrigkeiten, zum Beispiel wenn du falsch parkst.

Jonasrk  27.07.2020, 16:50
@Trolljagd

Liege ich da tatsächlich falsch, dass es zu keinem Bußgeld kommen kann?

Trolljagd  27.07.2020, 16:51
@Jonasrk

Ja, liegst du. Im Strafrecht wäre eine Geldstrafe möglich, kein Bußgeld. Und das auch nur bei einer Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht.

Jonasrk  27.07.2020, 16:52
@Trolljagd

Dann meine ich eine Geldstrafe, verzeih

nanfxD  27.07.2020, 16:52
@Jonasrk

Im Prinzip ist es eine Wortklauberei, was du meinst ist wohl eine Geldstrafe

Trolljagd  27.07.2020, 16:53
@nanfxD

Da es hier aber um Recht geht, ist diese "Wortklauberei" von großer Bedeutung. Darum sollte man nur antworten, wenn man sich auskennt, und keine Dinge die man vom Hörensagen kennt oder sich selbst ausgedacht hat verbreiten.

nanfxD  27.07.2020, 16:58
@Trolljagd

🤷‍♂️ Im Endeffekt geht es darum das man Geld zahlen muss, das zählt für 95% der Leute.

Trolljagd  27.07.2020, 17:00
@nanfxD

Nee, was hier zählt ist vor allem der Eintrag im Führungszeugnis. Vorbestraft sein oder nicht. Da ist die zu zahlende Summe ggf. gar nicht mal so schlimm.

nanfxD  27.07.2020, 17:01
@Trolljagd

Ja aber meistens kommt man nicht über 90 Tagessätze, daher ist es meistens egal. Erst wenn man Stammkunde wird oder etwas schlimmeres als Diebstahl/Betrug macht wird es interessant