Wekche Strafe bei Schwangerschaft?

6 Antworten

was bekommt man für eine Strafe als Erst Täter.?

Das entscheidet das Gericht am Ende der Hauptverhandlung. Da hier nichts über den Wert der gestohlenen Sachen bekannt ist, kann man nur mußmaßen, was am Ende bei heraus kommt.

Grundsätzlich wird eine Mutter immer ohne ihre Kinder inhaftiert. Ggf. müssen die Kinder dann während der Haftzeit dann eben irgendwo anders untergebracht werden.

Um als Ersttäterin wegen Diebstahls gleich inhaftiert zu werden, muss man allerdings schon SEHR viel anstellen. Der Normalfall wäre eine Strafe, bei der es nicht zu einem Freiheitsentzug kommt - also je nach Alter Sozialstunden oder eine Geldstrafe.

Eine Schwangerschaft spielt bei der Strafzumessung eher keine Rolle. Vor allem wird es nicht gehandhabt a la "...eigentlich würden wir sie inhaftieren, aber da sie ja jetzt ein Kind hat / Kind bekommt darf sie draußen bleiben". So funktioniert das nicht.

Wenn Du konkret was zur Tat schreiben würdest, könnte man auch konkret was zur zu erwartenden Strafe schreiben.

Ne also war nicht viel es waren Lebensmittel und kinderspielsachen im gesamt wert von rund 80€

@Isabella2696

Wenn Dein Nutzername was mit Deinem Alter zu tun hat, Du also nicht mal 20 bist und vermutlich dann nach Jugendstrafrecht behandelt wirst, wäre hier allenfalls mit der Verhängung einiger Sozialstunden zu rechnen.

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn Du noch minderjährig bist, wird auf jeden Fall das Jugendamt über Deine Strafe, eventuell Sozialstunden, informiert. Sie werden dann auch ein Auge auf Dich und Dein Baby haben. Also nichts mehr anstellen und gut für Dein Kind sorgen.

Hast du einen Schokoriegel geklaut? Dann passiert bei Ersttätern nicht viel. Vielleicht ein Bußgeld oder so.

Hast du eine Scar L mit panzerbrechende Munition geklaut oder ein Auto? Die Antwort wird dir nicht gefallen!

Deshalb wird man dir auf keinen Fall das Baby wegnehmen. Da brauchst du absolut keine Angst zu haben. Auch brauchst du nicht in den Knast. Du kriegst ein paar Sozialstunden.