Ich habe vor Gericht gelogen. Was ist die Strafe?

10 Antworten

Das kommt sicher auch drauf an, welche Konsequenzen deine Falschaussage hat. Wenn du damit nicht viel angerichtet hast, mag die Strafe moderat sein. Verursacht sie einen Justizirrtum, wird's ungemütlich.

Es mag auch eine Rolle spielen, ob du das selbst zugegeben hast oder es dir nachgewiesen wurde.

Gruß S.

Nachdem du vom Richter über die Konsequenzen einer Falschaussage belehrt wurdest, hast du trotzdem gelogen, vorsätzlich. Mindeststrafe 3 Monate.

google mal uneidliche Falschaussage im StGB

Lügen als Zeuge vor Gericht ist strafbar - das hat man Dir da aber auch erklärt und Du hast trotzdem gelogen

Kommt drauf an. Als Angeklagter gar nichts.

Als Zeuge ist da einiges drin, von Geldstrafe bis Haft. Kommt auch drauf an, was Du unter

nicht ganz die Wahrheit

verstehst. Und wie der Richter das sieht.

superseegers  09.09.2021, 13:19

Zunächst wäre eigentlich die Frage wie die Staatsanwaltschaft das sieht.

tinalisatina  09.09.2021, 15:55
@superseegers

Da wir nicht wissen, in welcher Funktion ... Aber klar, von lügenden Zeugen ist der Staatsanwalt begeistert.

wurde dir die uneidliche Falschaussage nachgewiesen?? https://dejure.org/gesetze/StGB/153.html

Leon27481
Fragesteller

Nein